Start in die Regionalligasaison

Start in die Regionalligasaison

damen1Am kommenden Sonntag 2.10. beginnt für die Damen 1 der N.H.Young Volleys die neue Saison. Als letztjähriger Meister der Bayernliga Nord tritt man nun erstmals in der höchsten bayerischen Spielklasse, der eingleisigen Regionalliga Süd-Ost an, und darf sich auch mit den Mannschaften aus dem bayerischen Süden messen. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe wenn man bedenkt, dass die Mannschaften aus dem südbayerischen Raum als spielstärker eingestuft werden können. Die Abschlusstabellen der Regionalliga aus den letzten beiden Jahren, sowie die jährlichen Ergebnisse der bayerischen Jugendmeisterschaften bestätigen diese Annahme. Auch befinden sich die bayerischen Jugendleistungszentren für den weiblichen Volleyball Nachwuchs ausschließlich in Südbayern.

Am kommenden Sonntag geht es für die Damen aus dem Rotmaintal zum Start gleich in den Süden: Im 360KM entfernten Obergünzburg im Allgäu ist der dortige TSV der Gastgeber für das Team aus dem Landkreis Kulmbach. Die Damen aus Obergünzburg konnten in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils die Vizemeisterschaft in der Regionalliga erreichen und sind somit gleich ein „richtiger Brocken“ für das Team von Coach Marc d’Andrea. Das Team der Gastgeberinnen hat Presseberichten zufolge keine Abgänge zu verzeichnen, wird aber durch 3 Neuzugänge ergänzt. Hier fällt insbesondere der Name Sandra Krumpholz auf, die aus Oberfranken stammt und auch zeitweilig für den BSV Bayreuth gespielt hat. Sie wechselt vom Landesligaaufsteiger Bad Grönenbach zu dem Team aus Obergünzburg. Zum Saisonstart sagt N.H.Young Volleys Vorstand Carsten Böhm: „Obergünzburg stieg vor 2 Jahren aus der Bayernliga Süd in die Regionalliga auf und wurde sofort zweimal hintereinander Vizemeister. Dies bedeutet das wir hier auf ein spielstarkes Team treffen und erfahren werden welches Niveau in der höheren Klasse auf uns wartet. Wir sind der Aufsteiger und gehen von der Papierform her sicherlich nicht als Favorit in dieses Spiel. Unsere Mädels müssen versuchen eine konstant gute Leistung abzurufen, dann werden wir nach dem Spiel wissen wozu das reicht und wo wir stehen.“ Coach d’Andrea fiebert wie die gesamte Mannschaft dem Saisonstart mit Freude entgegen, zeigt sich dabei aber relativ entspannt. „

Mein Team hat eine tolle Vorbereitung hinter sich, alle Spielerinnen haben im Training bestens mitgezogen und befinden sich in sehr guter körperlicher und spielerischer Verfassung. Die Ergebnisse der beiden Vorbereitungsturniere in Regenstauf (5 Spiele – 5 Siege) und Katzwang (4 Spiele – 3 Siege) dürfen wir zwar nicht überbewerten, stellen aber trotzdem sehr zufrieden. Wir können selbstbewusst in das Auftaktspiel gehen und werden versuchen druckvollen Volleyball zu spielen. Mit unseren beiden Neuzugängen sind auch die Alternativen – insbesondere im Angriff – weiter gestiegen.“