Topspiel in der Regionalliga

Topspiel in der Regionalliga

slide4Am Samstag 22.10. kommt es in der Volleyball Regionalliga der Damen zum Duell der beiden Aufsteiger TV Dingolfing und N.H.Young Volleys. Spielbeginn in der Neudrossenfelder 3-fach-Halle ist um 18:30 Uhr. Ein Topspiel nicht wegen des aktuellen Tabellenstandes der nach 2 Spieltagen noch nicht viel aussagt, sondern wegen der zu erwartenden individuellen Qualität der Gastmannschaft.

Im Team stehen mit Steffi Bucek, Kathrin Buchner, Lise Große-Hering und Christy Swagerty nicht weniger als 4 Spielerinnen die über Erfahrung aus der 2.Bundesliga verfügen. Mit Lule Simnica steht zusätzlich noch eine ehemalige bosnische Nationalspielerin im Kader. Nachdem auch der Rest des Kaders über hohe Qualität verfügt sollte die Gastmannschaft in der Lage sein attraktiven Volleyball zu spielen. Ihr erstes Spiel haben die Niederbayerinnen in Regenstauf mit 3:0 gewonnen. Gecoacht wird das Team vom schwedischen Taktikfuchs Dick Runesson der auch beim Dingolfinger Kooperationspartner Rote Raben Vilsbiburg engagiert ist.

Das heimische Team um Coach Marc d’Andrea hat die Auftaktniederlage mit dem negativen Erlebnis der Verletzungen anscheinend gut verarbeitet und am vergangenen Wochenende die Gäste aus Regenstauf mit 3:1 besiegt. Da hat die Mannschaft überzeugt und konnte sich entsprechendes Selbstvertrauen holen. Die Kapselverletzung bei Sophia Höreth scheint einigermaßen abgeklungen zu sein und die Spielerin nicht zu behindern. Verletzungsbedingt fehlen wird Nici Steeger.

Coach Marc d’Andrea sieht in dem Gästeteam eine der Top-Mannschaften der Liga und hat seine Mädels in der abgelaufenen Woche im Training auf die bevorstehende, sehr schwere Aufgabe bestmöglichst vorbereitet. Er sagt:“ Um hier mitspielen zu können müssen wir auf allen Positionen konstant eine Topleistung abrufen. In den ersten beiden Sätzen gegen Regenstauf ist uns das ansatzweise gelungen. Auf leichte Punkte aufgrund von gegnerischen Fehlern brauchen wir bei dieser Qualität nicht hoffen, wir müssen selbst versuchen druckvoll zu spielen und eigene Punkte zu erzielen.“

Vorstand Carsten Böhm ergänzt: „ Unsere Mannschaft liegt nach den ersten beiden Spieltagen voll im Soll, mit Punkten in Obergünzburg haben wir nicht unbedingt gerechnet, gegen Regenstauf wollten wir schon was holen. Nachdem dies gelang, kann das Team nun ohne Druck in diese Partie gehen und zeigen was in ihm steckt. Wenn sie mit Spaß und guter Stimmung in das Match gehen, können sie unserem tollen Publikum sicherlich auch ein hoffentlich spannendes und gut klassiges Spiel zeigen. Auch wenn es ein Aufsteigerduell ist sehen wir uns aufgrund der Dingolfinger Besetzung eher als Underdog, wollen aber um jeden Punkt kämpfen und den Favoriten best möglichst fordern.“

Die Mannschaft, der Trainer und die Verantwortlichen freuen sich auf möglichst noch mehr Zuschauer als beim Spiel gegen Regenstauf und eine wieder prächtige Stimmung in der Halle. Für Imbiss und Getränke ist wie immer bestens gesorgt.