„Mädels ihr seid ’ne Wand“

„Mädels ihr seid ’ne Wand“

erlangen_nach_gross2Es wurde gebaggert, gehechtet, geblockt und gejubelt in der Gesamtschule in Hollfeld und am Ende, siegten die N.H. Young Volleys durchaus souverän gegen den TV Erlangen mit 3:0. Am vergangenen Sonntag gewannen die Oberfränkinnen nach vorheriger Durststrecke und setzen sich vor dem Derby gegen Bamberg im Mittelfeld der Regionalliga fest.

Schon im ersten Satz wurde den zahlreichen und vor allem lautstarken Zuschauern auf der Tribüne im Schulzentrum toller Volleyballsport geboten. Zunächst erschien das Spiel erstaunlicherweise sehr ausgeglichen auf beiden Seiten. Bis zur ersten Auszeit beim Stand von 10:10 konnte sich keines der beiden Teams einen Vorsprung ergattern. Wirklich niveauvoller Volleyball und zahlreiche lange und spannende Ballwechsel wurde hier geboten. Die Mannschaften um die gut aufgelegte Libera Kristina Böhm rackerte in Annahme und Abwehr um jeden Ball. Trotz druckvoller Aufschläge seitens des TV Erlangen konnte sich das Heimteam bis zum 20:17 einen knappen Vorsprung herausspielen. Im rechten Moment dann fand der Angriff unserer Volleys die Schwächen des Gegners und so konnten sie sich mit druckvollen Angriffen den ersten Satz mit 25:18 sichern.

Aus Sicht der N.H. Young Volleys schien das Ziel nun klar: Ein Sieg sollte her und die Weichen standen dafür bereits gestellt. Satz zwei startete ebenso wie der erste ohne einen ersichtlichen Vorteil für eine der beiden Teams. Allerdings brachten die guten Aufschläge in der Mitte des Satzes wichtige Punkte, sodass man sich beim 11:15 bereits deutlich absetzen konnte. Besonders in der Abwehr waren das Heimteam nun auch hellwach und sicherte beinahe jeden Ball vor dem Boden. Noch einmal erhöhten unsere Mädels die Schlagzahl, schlugen den Block der Gegner immer wieder an und zogen erneut davon. Gegen Ende des Satzes tat sich eine Mauer in Form von Sophie Meyer am Netz auf. Über ein 20:13 bis 23:14 war es Ihr wirklich kompakter und gut positionierter Block auf allen Positionen, der den Gegner verzweifeln lies. Trainer Marc d’Andrea rief während des Ballwechsels schon herein: „Mädels ihr seid ’ne Wand!“. Ein Sideout später und das Team sichert sich mit einem 25:15 die 2:0 Führung.

Das der Höhepunkt der Partie aber noch folgen sollte, lag letztlich an dem unbändigen Kampfgeist der jungen Mannschaft an diesem Tag. Mit einem 4:2 legten unsere N. H. Young Volleys im dritten Satz einen dazu passenden Start hin. Zur ersten Auszeit von Trainer d‘Andrea beim Stand von 5:7 hatten die Erlanger jedoch mehr als nur ausgeglichen und zeigten, dass sie den Sieg keineswegs verschenken. Dies tat der Angriffslust der Mädchen allerdings keinen Abbruch. Sowohl über die Mitte, als auch die beiden Außenpositionen setzte Meike Schirmer ihre Angreiferinnen heute ins rechte Licht. Hinzu kam der ein oder andere Technikfehler auf der Gegenseite, der dem Heimteam verhalf sich zu Mitte des Satzes erneut mit 16:11 abzusetzen. Wiederholt mit starken Aufschlägen und einer hochkonzentrierten Abwehr war beim 18:14 aus Sicht der N.H. Young Volleys der Sieg in Reichweite. Die Mannschaft feierte jeden Punkt gemeinsam mit den lautstarken Fans auf der Tribüne. 25:15 der Endstand auch in Satz 3. „Ihr seid der Hammer!“, der Kommentar aus den eigenen Reihen als durchaus gute Zusammenfassung des Spielgeschehens. Eine klarer und durchaus auch verdienter Sieg und somit ein weiteres kleines Polster und die Hoffnung sich noch vor der Winterpause vom unteren Teil der Tabelle abzusetzen zu können.