Wichtiger Sieg gegen den Abstieg

Wichtiger Sieg gegen den Abstieg

Am Sonntag reisten die N. H. Young Volleys nach Regenstauf und gewannen klar mit 3:0 (25:19, 25:19, 25:21) in der Volleyball Regionalliga. Damit konnte man erstmals seit Anfang November wieder bei einem Auswärtsspiel punkten. Die extreme Leidenschaft in der Verteidigung und die hohe Disziplin in Annahme und Aufschlag ermöglichten den klaren Sieg der Oberfränkinnen.

Den Schwung der letzten Woche mitgenommen starteten die Young Volleys konzentriert in das Spiel. Starke Angriffe, besonders von Sophia Höreth, die die Lücken im gegnerischen Block gnadenlos ausnutze, prägten diese Phase. Dennoch, zu Beginn konnte sich noch keine Mannschaft wirklich absetzen. Erst durch eine Aufschlagserie von Lisa Meisel konnte ein Vorsprung zum 16:10 erspielt werden. Diesen Vorsprung ließen sich die Young Volleys nicht mehr nehmen und entschieden den Satz mit 25:19 für sich.

Im zweiten Satz stand der Block gut und machte es der Abwehr leichter die doch starken Angriffe der Gegner abzuwehren. Immer wieder konnte Mittelblockerin Phine Mayer den gegnerischen Angriff blockieren und setzte den Gegner damit unter Zugzwang. Die zuvor eingewechselte Hannah Lauterbach, die nach einer Sprunggelenksverletzung erstmals wieder einen vollen Einsatz bekam, überzeugte direkt mit ihrem variablen Angriffsspiel und zerrüttete damit den gegnerischen Block. Mitte des Satzes konnte man sich so auch auf 18:9 absetzen. Kurz vor Ende des Satzes verkürzten die Gegnerinnen den Punktestand mit ihren guten Aufschlägerinnen. Die Mädels aus Neudrossenfeld und Hollfeld konnten sich noch einmal fangen und den Satz letztendlich mit 25:19 gewinnen.

Der dritte Satz startete mit einer starken Aufschlagserie von Antonia Raith (4:0) und konnte von Michaela Dutz zum Spielstand von 10:2 fortgesetzt werden. Beim Spielstand von 16:9 schlichen sich Unkonzentriertheiten und somit leichte Fehler ein. Der Gegner kam auf 19:17 heran. Trainer d’Andrea dazu: „In der Phase des dritten Satzes, in der Regenstauf noch einmal aufholte, stellte Markus das Spiel auf ihre bis dato überaus überzeugende Diagonalangreiferin Anna Rosenow um. Wir haben mit der Veränderung Probleme gehabt und haben uns durch das veränderte Angriffsbild sichtlich unwohl geführt. Eigenfehler machten sich breit. Als Anna dann nach hinten rotierte stabilisierten wir uns wieder.“ Durch gute Arbeit in Block und eine aufopferungsvolle Abwehr konnte der Satz noch mit 25:21 gewonnen werden.

„Marc hat hinterher von einem Sechs-Punkte-Spiel geredet. Regenstauf konnte nicht aufholen und wir den Abstand erhöhen. Er tut gut den Abstiegskampf nun erstmals nicht direkt im Nacken zu haben. Dennoch richtet sich unser Blick nur nach unten“, kommentiert Außenangreiferin Sophia Höreth. Klar ist, dass man durch Obergünzburgs Niederlage gegen Dingolfing nun mit zwei Punkten Abstand in Reichweite der Spitzengruppe der Liga ist. Der Blick ist aber nicht getrübt. Man sieht sich keinesfalls selbst als Spitzenteam, sondern wird noch einige Spiele für den Klassenerhalt kämpfen. Nach dem wichtigen Sieg können die Damen der N. H. Young Volleys nun unbeschwert in das Spiel am nächsten Samstag in Dingolfing gehen. Gegen das haushoch überlegene Team von Trainer Dick Runesson ist es zumindest keine Pflicht Punkte auf das Konto zu holen.
Es spielten: Kristina Böhm, Michaela Dutz, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Hannah Lauterbach, Sophie Mayer, Johanna Meisel, Lisa Meisel, Antonia Raith, Meike Schirmer, Leonie Stöcker, Sandra Ullrich
Es fehlten: Nora Anders (krank), Nicole Steeger (verletzt)