Bundesliganachwuchs kommt – U20 Bayrische Meisterschaft

Bundesliganachwuchs kommt – U20 Bayrische Meisterschaft

Am kommenden Samstag, den 18.03.2017, veranstalten die N.H. Young Volleys die Bayerische Meisterschaft U20 weiblich – die älteste Jugendspielklasse Bayerns. Gespielt wird ab 11:00 Uhr in der 3-fach-Turnhalle der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld.

Als sich die U20 der N.H. Young Volleys vor drei Wochen auf der Nordbayerischen Meisterschaft (NBM) im Spiel um Platz drei gegen VC Schwandorf durchsetzte, war es klar: Die Bayerische Meisterschaft kommt ins Rotmaintal. Der Bayerische Volleyball Verband informierte den Vereinsvorsitzenden Carsten Böhm unmittelbar, dass er das Turnier ausrichten dürfe.

Zu Besuch sind wie bei jeder Bayerischen Meisterschaft die Bundesliga Nachwuchs-Teams des Südens. Sowohl Straubing, als auch Lohhof und Vilsbiburg verfügen über einige der besten Jugendspielerinnen Bayerns (teilweise sogar Nationalkader) und reisen deshalb mit dem Versprechen an, hochklassigen Volleyball nach Oberfranken zu bringen. Aber auch der Norden kann sich mit den Teams aus den Ausbildungsstützpunkten Ansbach und Neudrossenfeld/Hollfeld sowie der Mannschaft aus Bad Windsheim sehen lassen. Auch in diesen 3 Teams sind mehrere Spielerinnen aktiv die im Damenbereich Bayern- bzw. Regionalliga spielen. Gespielt wird im Gruppenmodus in zwei Gewinnsätzen. Der Sieger und der Zweitplatzierte des Turniers qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft der U20.

 

In der Gruppenphase stehen sich folgende Teams gegenüber:

Gruppe A: TSV Ansbach (1. NBM), SV Lohhof (2. SBM) und N.H. Young Volleys (3. NMB)

Gruppe B: FTSV Straubing (1. SBM), TV Bad Windsheim (2. NBM) und Rote Raben Vilsbiburg (3. SBM)

Die Ausgangslage für die Young Volleys ist auf dem Papier nicht die Beste. Als dritter der Nordstaffel gilt man kategorisch als das schwächste Team auf dem Turnier. In der Realität allerdings weiß man, dass man auf der Nordbayerischen Meisterschaft dem dortigen Erstplatzierten Ansbach durchaus Paroli bieten konnte, gewann man in der Vorrunde noch mit 2:0 (25:11; 25:10).  Sollte sich das Team aus Oberfranken mit dem zweiten Platz in der Gruppenphase durchsetzen, so ist Platz 4 bereits sicher.

Begrüßung der Teams ist um 10:30 Uhr in der 3-fach-Halle. Wer Lust darauf hat sich hochklassigen Volleyball anzuschauen ist herzlich eingeladen in Neudrossenfeld vorbeizuschauen. Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Speisen und Getränken gesorgt.

Für die N.H.Young Volleys treten an: Fanny Gnade, Hannah Lauterbach, Leonie Stöcker, Sandra Ullrich, Larissa Klob, Elena Schleuppner, Saskia Tümpner, Ina Baumann, Jana Rost, Leonie Schwarz, Jule Spindler, Antonia Schwenk.