Derby-Rückspiel in Bamberg

Derby-Rückspiel in Bamberg

Nach dem Überraschungssieg gegen den oberfränkischen Rivalen Bamberg in der Vorrunde treten die Damen 1 der N.H.Young Volleys in der Volleyball Regionalliga am Sonntag um 15:00 Uhr in Bamberg an. Gespielt wird in der Halle am Georgendamm, eine stimmungsvolle Atmosphäre ist zu erwarten.

Waren die Volleyballerinnen der VG Bamberg – in dieser Saison die Ballarinas Bamberg – in den letzten Jahren unangefochten die Nummer eins in Oberfranken, haben sie in dieser Saison Konkurrenz aus Neudrossenfeld und Hollfeld bekommen. Im direkten Duell in der Vorrunde konnten die Young Volleys mit 3:1 gewinnen und liegen seitdem in der Tabelle vor den Damen aus Bamberg. Für diese nicht befriedigend, suchen sie doch nach Argumenten trotzdem die Nummer 1 zu sein. Mehr Siege im Vergleich zu den Rotmaintalerinnen in der laufenden Saison sprechen dafür, insgesamt weniger Punkte aber dagegen.

Für N.H.Young Volleys Vorstand Carsten Böhm eher sekundär: „ Ob Nr.1 oder Nr.2 in Oberfranken zu sein spielt nicht wirklich die wichtigste Rolle. Primär wichtig ist die Tatsache das unser Konzept funktioniert, und dies bedeutet auf die eigene Jugend setzen zu können und damit erfolgreich zu sein. Ehemalige Bundesliga- oder Nationalspielerinnen gibt es in unserem Umfeld leider nicht. Gerne entwickeln unsere Trainer talentierte Spielerinnen mit dem notwendigen Ehrgeiz weiter und führen sie an die höhere Liga heran. Ein typisches Beispiel dafür war der letzte Spieltag in Erlangen, Leonie Schwarz musste/durfte in die Bresche springen und tat dies in ihrem 1. Regionalligaspiel, mit Unterstützung des Teams,  hervorragend. Auch zu dem Spieltag in Bamberg wird unser Coach wieder zwei Talente aus unserer Damen 2 mitnehmen: Larissa Klob und Antonia Schwenk.“

Das Derby in Bamberg wird sicherlich eine schwer zu lösende Aufgabe. Die Gastgeberinnen sind im Erfolgsrausch und haben seit der Niederlage Anfang Dezember in Neudrossenfeld von dann 8 folgenden Spielen 6 gewonnen und nur 2 verloren. Wirklich stark.

Zudem haben die Rotmaintalerinnen aktuell einige Personalprobleme zu verkraften: Lisa Meisel (verletzt) und Toni Raith (privat verhindert) stehen nicht zur Verfügung, Sophie Mayer, Nora Anders und Fanny Gnade plagen sich mit gesundheitlichen Problemen bzw. Verletzungen herum. Daher hat Coach Marc d’Andrea die Nachwuchsspielerinnen Larissa Klob und Antonia Schwenk in den Kader berufen. Beide haben zuletzt bei der bayerischen Meisterschaft der U18 gezeigt was sie können und sind Leistungsträgerinnen in der Damen 2 in der Bezirksliga.

Insofern wird sich am Sonntag zeigen wer aktuell die bessere Form hat und das Spiel gewinnt. Eine endgültige Aussage zur Position 1 in Oberfranken gibt die Tabelle nach dem letzten Spieltag: Hier zeigt sich wer während der Saison die konstanteste Mannschaft war.

Das Team würde sich freuen wenn möglichst viele Fans und Zuschauer mit nach Bamberg fahren um die Mannschaft lautstark anzufeuern und zu unterstützen.