Letztes Regionalligaspiel gegen Esting  

Letztes Regionalligaspiel gegen Esting  

Foto: Helmut Keiling

Am Sonntag 19.3. findet der letzte Spieltag in der Volleyball Regionalliga der Damen statt. Die N.H.Young Volleys beschließen die Saison mit einem Heimspiel gegen den SV Esting. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Neudrossenfelder Sporthalle.

Inklusive der Vorbereitung stand für die Spielerinnen von Coach Marc d’Andrea in den letzten 9 Monaten der Volleyball in der Freizeit im Vordergrund. Daher freut sich sicherlich der Großteil der Spielerinnen auf das Saisonende. Trotzdem wollen die Mädels noch ein letztes Mal ihr Potential abrufen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den treuen Fans ein tolles Spiel und möglichst einen Sieg schenken.

Wiedergutmachung heißt die Devise: zum Einen ist da die Vorrundenniederlage in Esting (20:25, 25:27, 20:25), zum Anderen das letzte Woche verlorene Derby in Bamberg (23:25, 24:26, 18:25). Beide Niederlagen haben Gemeinsamkeiten: sie geschahen gegen blockstarke Mannschaften und waren mit die schwächsten Saisonleistungen.

Auch das Spiel am Sonntag wird nochmals richtig schwer, dazu Vorsitzender Carsten Böhm:“ Die Gäste nennen sich Esting Elephants, sollten aber eher Riesen Esting heißen, allein 6 Spielerinnen aus dem Kader sind 1,80 oder größer. Da müssen wir uns wieder auf einen starken gegnerischen Block einstellen. Sollten wir es dann, wie zuletzt in Bamberg, nicht schaffen im Angriff variabler zu spielen, wird es sehr schwer zu punkten. Auch im Aufschlag müssen wir zu gewohnter Stärke zurückfinden, die Fehlerquote beim Service in Bamberg war wirklich extrem und was dann nicht ins Aus flog war eine sichere Beute der Bamberger Annahme.“

Tabellarisch geht es für die Rotmaintalerinnen noch darum Tabellenplatz 5 zu sichern, dazu muss aber ein Sieg her, es sei denn Rivale Bamberg verliert sein letztes Spiel. Platz 3 und 4 sind nach den Ergebnissen vom letzten Wochenende nun außer Reichweite.

Welche Spielerinnen am Sonntag auflaufen werden, wird der Trainer wohl erst nach den Eindrücken beim Einspielen entscheiden. Antonia Raith, Nicole Steeger und Lisa Meisel fehlen definitiv, insofern werden wohl Larissa Klob und Antonia Schwenk wieder in den Kader rutschen. Beide sind allerdings, genau wie Fanny Gnade, Hannah Lauterbach, Leonie Stöcker und Sandra Ullrich, am Samstag bei der Bayerischen Meisterschaft der U20 Juniorinnen (in Neudrossenfeld) im Einsatz.

Wirklich ausgeruht gehen also nur Kristina Böhm, Sophia Höreth, Sophie Mayer, Meike Schirmer und Nora Anders ins Match. Letztere plagt sich aber unverändert mit einer hartnäckigen Verletzung herum. Michaela Dutz spielt am Samstag ebenfalls bei der Bayerischen, allerdings für den Bundesliga-Nachwuchs der Roten Raben Vilsbiburg.

Mannschaft, Trainer und Verantwortliche freuen sich trotzdem wieder auf ein volles Haus, tolle Stimmung und nach dem Spiel auf ein gemütliches Beisammensein, mit wie immer sehr leckerer Verköstigung und kühlen Getränken.