N.H. Young Volleys empfangen Ex-Drittligisten aus Friedberg

N.H. Young Volleys empfangen Ex-Drittligisten aus Friedberg

Der 4.Spieltag in der Volleyball Regionalliga beschert den N.H.Young Volleys am kommenden Samstag um 19:00 Uhr ein weiteres Heimspiel. Gegner sind die Damen 1 des TSV Friedberg, welche in der vergangenen Saison noch eine Klasse höher, in der 3.Bundesliga, gespielt haben. Das Spiel findet in der 3-fach-Halle der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld statt.

Die Damen aus Oberfranken haben bislang noch nie gegen die Gäste aus dem Raum Augsburg gespielt. Insofern ist die Mannschaft von Trainer Alex Wiskirchen für die Oberfränkinnen ein unbeschriebenes Blatt.

Heimcoach Marc d’Andrea bemerkt dazu: „Friedberg hatte einen unglücklichen Saisonstart, bei dem sie auch auf wichtige Spielerinnen verzichten mussten. Das Team wird sich an die schmerzhafte letzte Saison erinnern und sicherlich versuchen endlich ihre Leistung auf das Parkett zu bringen. Meine Spielerinnen und ich freuen uns auf das dritte Spitzenspiel in Folge. Die aktuelle Tabelle interessiert uns in Bezug auf die Schwaben überhaupt nicht.“

In der Tat hatten die Friedbergerinnen in den ersten beiden Spielen keinmal ihren kompletten Kader zur Verfügung und dieser hatte sich nach dem Abstieg in der vergangenen Saison auch sehr stark verändert. Insgesamt 8 Spielerinnen – mehr als der halbe Kader der vergangenen Saison – stehen dem Trainer nicht mehr zur Verfügung, dafür hatte er insgesamt 6 Neuzugängen zu integrieren. Keine zu unterschätzende Aufgabe, die Vorbereitung lief wohl auch etwas holprig. Zum Saisonauftakt gab es dann auch gleich 2 Niederlagen (1:3 gg VCO München und 0:3 gg TSV Obergünzburg) wobei die Satzergebnisse aber mitunter recht knapp waren. Dies sieht auch Vorsitzender Carsten Böhm so: „ Auch wenn die Tabelle gerade gegenteiliges abbildet: wir sehen uns hier nicht als Favorit, immerhin hat der Gegner in der vergangenen Saison eine Liga höher gespielt und noch einige Spielerinnen in seinen Reihen die über Drittligaerfahrung verfügen. Ferner haben wichtige Neuzugängen in den ersten beiden Matches noch gefehlt. Wir müssen genau wie in den ersten 3 Spielen hochkonzentriert an die Aufgabe herangehen und versuchen unser Spiel durchzudrücken. Einen Fehlstart wie gegen Obergünzburg sollten wir möglichst vermeiden um den Gegner nicht unnötig aufzubauen und zu motivieren.“

Young Volleys Coach d’Andrea geht trotzdem optimistisch in die Begegnung mit den Schwaben. „Wir haben die beiden bisherigen Gegner unserer Gäste besiegt und bei der knappen Niederlage in Esting sowie beim Sieg gegen Obergünzburg auch über weite Strecken gute Leistungen gezeigt. Wenn es uns nun noch gelingt auch in der Anfangsphase des Spiels gut zu agieren können wir auch gegen Friedberg punkten. Das wollen wir umsetzen und unseren Fans wieder ein spannendes und gut klassiges Spiel zeigen.“