Saisonstart nach Umbruch

Saisonstart nach Umbruch

Am Samstag um 14 Uhr in Neudrossenfeld startet die Bezirksliga Saison der 2. Damen der N.H. Young Volleys. Zu Gast sind bei dem Doppelspieltag der BSV Bayreuth II und Aufsteiger TUS Neusorg. Nach einem harten Umbruch im Sommer starten die N.H. Young Volleys positiv gestimmt in die neue Spielzeit.

Während für die Young Volleys die ersten Spiele der Saison anstehen, haben Bayreuth II und Neusorg bereits die ersten Punkte sammeln können. Bayreuth hatte dabei den besseren Start und gewann gleich beide Spiele – unter anderem gegen die Vereinskollegen aus der dritten Mannschaft.

Aber auch die Young Volleys hatten bereits die Chance sich vor ihrem ersten Ligaspiel zu beweisen. Unterlag man noch am letzten Spieltag der vergangenen Saison dem Aufsteiger BTS Bayreuth, konnte man sich in einem Testspiel mit dem Landesligisten von seiner besten Seite zeigen und gewann 3:1. Dabei staunte der Gegner beim Betreten der Halle nicht schlecht, denn aus dem letztjährigen Kader sind nur vier Spielerinnen übriggeblieben. Doch wie kam es zu dieser radikalen Veränderung?

Der erste große Schock saß tief, als der langjährige Damen 2 Trainer Norman Neugebauer im April verkündete, dass er sein Ehrenamt zurückfahren würde. Damen 1 Trainer Marc d’Andrea dazu: „Norman war für das Team wirklich etwas Besonderes. Er braucht allerdings für sich und seine Familie eine Pause vom Volleyball, was wir alle verstehen können. Wir sind sehr froh und dankbar dafür, dass er unsere Jugend die letzten Jahre so gut betreut hat.“

Es folgte eine lange Phase der Ungewissheit für Damen 2, da auch an anderer Stelle auf bisherige Trainer des Vereins verzichtet werden musste. Der händeringende Versuch einen neuen Trainer aufzuspüren scheiterte in mehreren Anläufen. Erst am Anfang der Sommerferien stand dann fest, dass Damen 1 Spielerinnen Sandra Ullrich und Sophia Höreth das Team zusammen mit Trainer Marc d’Andrea in der neuen Spielzeit betreuen würden. Vorstand Carsten Böhmer dazu: „Es waren viele Namen im Gespräch, aber wir konnten keinen für uns geeigneten Trainer für unsere Idee begeistern. Mit Sophia, Sandra und Marc ist das Team jetzt allerdings bestmöglich bedient.“

Neben Neugebauer verließen einige langjährige Wegbegleiter ebenfalls das Team. Gleich zu Saisonende verabschiedete sich Zuspielerin Vera Schaller. Später folgte Leonie Schwarz. Elena Schleuppner und Larissa Klob bestreiten bei den Veinal Volleys Bamberg unter dem VG Bamberg und Young Volley Jugend-Trainer Alfred Bayer einen anderen Weg außerhalb der eigenen Reihen. Sandra Ullrich schaffte absehbar den Sprung in das Regionalligateam. Der Kern des Teams lag somit brach.

Vorstand Siegfried Meisel zu dem Wegbrechen der bisherigen 2. Damen: „Wir hatten trotz einiger Abgänge 49 Spielerinnen im Erwachsenenbereich und wollten gerne vier Teams formieren. Durch den Trainermangel waren wir gezwungen unsere bisherige Bezirksklassemannschaft aufzulösen und vom Spielbetrieb abzumelden. Die Lücke bei Damen 2 war dadurch leicht zu schließen. Wir sind mit der jetzigen Konstellation sehr zufrieden.“

Auch aus sportlicher Sicht ist man mit der „neuen“ Damen 2 sehr zufrieden. Auch der Weggang von Leistungsträgern wird positiv gewertet. d’Andrea dazu: „Unser Verein ist auf die Jugend ausgerichtet. Es ist Vereinssport normal, dass Spielerinnen, wenn sie über 18 plus sind, mit dem Sport aufhören. Umgekehrt sehen wir die Erfolge. Zwei Jugendspielerinnen schaffen dieses Jahr den Sprung in die Regionalliga. Sandra hat den Sprung – auch durch Memmelsdorfs gute Zuarbeit – bereits geschafft. Wenn wir es zudem erreichen, dass zwei unserer Jugendspielerinnen, die ihren Platz bei uns nicht finden konnten, die Klasse haben bei Alfred in der Bayernliga zu spielen, dann macht uns das stolz. Umgekehrt konnten wir den jetzigen Kader dadurch mit vielen jungen Talenten besetzen. Jule Spindler und Toni Schwenk bekamen bereits in der Vergangenheit die Chance bei unserer ersten Damen mitzuspielen. Anna-Lena Bauer und Nicki Naumann sind bereits Teil des Regionalligateams und nutzen das Jugendspielrecht dazu bei Damen 2 Spielpraxis zu sammeln. Und das sind nur die vier Spielerinnen, die den Anschluss zur Regionalliga suchen. Wir haben noch deutlich mehr Talente in den Reihen von Damen 2. Wenn sich das Team so weiterentwickelt, dann kann das Team am Ende der Saison stärker sein, als es letzte Saison war.“

Wen die Neugier auf die „neue“ Damen 2 packt, hat am Samstag die Chance das Team vor der eigenen Haustür zu sehen und tatkräftig zu unterstützen. Gleichzeitig spielt zudem das Bezirksklasseteam von Peter Heinrich in der Dreifachhalle.