Sieg in Feucht

Am Samstag bestritten die Damen 1 der N.H. Young Volleys das schwierige Auswärtsspiel in Feucht. Nach dem knappen Sieg (3:2) im Hinspiel gegen den TSV waren die Mädels auf eine harte Aufgabe vorbereitet. Diese meisterten sie erstklassig mit 3:0 (25:18; 25:16; 25:18).

Der erste Satz begann mit druckvollen Aufschlägen der Heimmannschaft und schnell lagen die Gäste 3:0 in Rückstand. Mit dem ersten Punktgewinn kam Sophie Mayer für die N.H. Young Volleys zum Aufschlag und konnte durch zehn druckvolle Aufschläge ihre Mannschaft mit 10:3 in Führung bringen. Diese Aufschlagserie war vorentscheidend für den 1. Satz, den die Gäste dann mit 25:18 gewannen.

Der 2. Satz begann sehr ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 11:10 konnte sich keine Mannschaft absetzen, die Teams begegneten sich bei hohem Niveau auf Augenhöhe. Insbesondere im Zuspiel und in der Angriffsleistung wurde den Zuschauern ein sehenswertes Match geboten. Zu diesem Zeitpunkt brachte Trainer Marc d’Andrea Neuzugang Antonia Raith ins Spiel. Sie sollte ein erfolgreiches Debüt geben. In der Folge zeigte sich das Blockspiel der Gäste verbessert und man konnte die Führung in der Spitze bis auf 20:13 ausbauen. Letztendlich gewannen die Gäste den Satz mit 25:16.

Satz 3 begann ähnlich wie der erste Durchgang; Druckvolle Aufschläge und harte Angriffe. Immer wieder suchte Zuspielerin Kossack ihre Angreiferin Isabel Muswieck und brachte die Young Volleys in Schwierigkeiten. Man geriet mit 1:4 in Rückstand. Trainer d’Andrea nahm die erste Auszeit des 3. Satzes. Er fand wohl die richtigen Worte, denn seine Spielerinnen waren danach deutlich fokussierter. Beim Spielstand von 2:6 kam Johanna Meisel zum Aufschlag und brachte ihr Team durch harte und platzierte Aufschläge mit 8:6 in Führung. Die Wende war geschafft und die Mannschaft aus Oberfranken brachte den Satz sicher zu Ende.

Trainer Marc d’Andrea war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, denn sie gewann ein erwartet schweres Spiel. Feucht war trotz der an sich klaren Satzergebnisse ein ebenbürtiger Gegner. Der Coach resümierte nach dem Spiel: „In der Zeidlerhalle wurde Werbung für den Volleyball gemacht. Das konstant hohe Angriffsniveau beider Teams habe ich bislang weder in unserer Bayernliga, noch in den Regionalligaspielen gesehen, die ich mir angeschaut habe. Natürlich liegt das auch daran, dass Isabel Muswieck nach langer Pause wieder für Feucht angetreten ist. Der eigentliche Grund sind aber die taktisch sehr intelligenten Zuspielerinnen gewesen, die es dem jeweils gegnerischen Block extrem schwer gemacht haben. Der Angreifer konnte dadurch deutlich risikoreicher und härter agieren.“

Am kommenden Wochenende haben die Spielerinnen aus Neudrossenfeld und Hollfeld einen Doppelspieltag zu absolvieren. Um jeweils 16:00 Uhr steht am Samstag in Hollfeld das Spiel gegen TSV Abensberg und am Sonntag das Auswärtsspiel in Eibelstadt auf dem Programm.

Es spielten: Kristina Böhm, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Antonia Raith, Hannah Lauterbach, Sophie Mayer, Lisa Meisel, Johanna Meisel, Meike Schirmer, Nicole Steeger und Leonie Stöcker

.