Heimsieg gegen Katzwang-Schwabach

Am vergangen Samstag besiegte die 1. Damenmannschaft der N.H. Young Volleys die Gäste aus Katzwang-Schwabach mit 3:0 (25:21, 25:11, 25:22).

Trainer Marc d´Andrea bereitete die Mädels in der vergangenen Woche gut auf das Spiel vor und warnte, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Die Gäste aus Mittelfranken reisten mit zuletzt 3 Siegen in Folge an.

Der Gegner aus Katzwang startete die Partie mit viel Druck im Aufschlag. Die Nervosität der N.H. Young Volleys führte im 1. Satz zu vielen Eigenfehlern und einem Rückstand von 8:12. Erst nach einer Auszeit fanden die Mädels besser ins Spiel. Druckvolle Aufschläge der Heimmannschaft setzten die Gäste deutlich unter Druck.
Vor allem Schnellangreiferin Sophie Mayer hievte das Spiel der Mannschaft auf ein neues Niveau. Durch ihre zahlreichen Punkte im Schnellangriff gelang es ihr den gegnerischen Block immer wieder an sich zu binden und so ihren Nebenspielern einen Freifahrtschein im Angriff zu ermöglichen

Nach dem 1. Satz schien der Bann gebrochen zu sein. Zu Beginn des 2. Satzes konnte man sich sofort einen Vorsprung herausspielen. Die Annahme kam nahezu perfekt, sodass Zuspielerin Meike Schirmer ihre Angreiferinnen flexibel einsetzen konnte. Der Satz ging in nur 18 Minuten mit 25:11 an die N.H. Young Volleys.

Nach diesem deutlichen Satz gaben sich die Gäste aus Mittelfranken jedoch noch nicht geschlagen. Den Zuschauern wurde noch mal ein spannender 3. Satz gezeigt. Coach d’Andrea nutze die klare Satzführung um auch taktische Varianten auszuprobieren. Bis zum Spielstand von 22:22 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Am Ende machten die Mädels aus Neudrossenfeld und Hollfeld dann aber mit 25:22 den Sieg perfekt.

„Wir haben heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, kommentiert Trainer Marc d’Andrea das Spiel und spricht gleichzeitig eine Warnung aus: „Uns ist bewusst, dass der Blick jetzt von allen Seiten auf den Aufstieg gerichtet wird. Fans, Freunde, Gegner und auch Schiedsrichter spekulieren über unsere Favoritenrolle. Die Qualität die wir in den letzten Wochen in Aufschlag, Annahme und Block abgeliefert haben, lässt zu, dass wir unser Saisonziel ‚oberes Drittel‘ solide erreichen werden. Die Aufstiegshoffnung hingegen wird von einer eher trügerischen Tabelle geschürt. Wir haben die drei Top-Teams noch vor uns.“

Abteilungsleiter Carsten Böhm bestätigt den Trainer: 12 Siege in einer Saison haben wir in jetzt 3 Bayernligajahren noch nicht erreicht. Somit ist das schon jetzt ein Topergebnis und der erste Teil unseres Saisonziels erreicht. Der zweite soll noch folgen: eine bessere Rückrunde zu spielen als in den vergangenen beiden Jahren. An unseren Saisonzielen werden wir aber nicht rütteln d.h. Meisterschaft oder auch Aufstieg sind unverändert bei uns Verantwortlichen kein Thema und auch keine neue Zielsetzung für die Mannschaft. Wir haben noch 6 schwere Spiele vor uns, darunter auch die Topteams und Favoriten aus Marktredwitz, Hahnbach und Eibelstadt. Die möchten wir gerne weiter fordern und so lange als möglich in der Spitzengruppe mitmischen. Alles weitere wird sich von Spiel zu Spiel ergeben, wir nehmen es wie es kommt.

Für die N.H. Young Volleys spielten:
Lisa Meisel, Johanna Meisel, Kristina Böhm, Sophia Höreth, Meike Schirmer, Fanny Gnade, Leonie Stöcker, Hannah Lauterbach, Nicole Steeger, Sophie Mayer