Vereinsgeschichte

Logo_NHYV

Die N.H. Young Volleys sind 2013 aus den Stammvereinen TSV Neudrossenfeld und SCG Hollfeld entstanden. Dabei steht das N. im Vereinsnamen für Neudrossenfeld und das H. für Hollfeld. Die jeweils Verantwortlichen an den Standorten Carsten Böhm für Neudrossenfeld und Siegfried Meisel für Hollfeld haben erkannt, wir können unseren Anspruch auf qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit nur erfüllen, wenn Vereine kooperieren. Zum einen mangelt es an Trainern und zum anderen auch an der ausreichenden Anzahl Spielerinnen, die im Team auf einem relativ gleichwertigen Niveau spielen können. Also war die Idee, die Kapazitäten Trainer und Spielerinnen zusammenzuwerfen. Im Jahr 2013 haben wir dies für den Jugendbereich  und 2014 für den Erwachsenenbereich umgesetzt. Im Jahr 2012 haben wir mit Spielgemeinschaftsmannschaften im Erwachsenbereich begonnen, die Jugendteams starteten entweder unter TSV Neudrossenfeld oder SCG Hollfeld.

Aufnahmeantrag-scg-hollfeld-2016In beiden Stammvereinen hat der Volleyballsport schon eine sehr lange Tradition. Der SCG begann bereits im Jahr 1975 mit Volleyball und hatte in Spitzenzeiten drei Herren- und zwei Damenteams neben zahlreichen Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Die größten sportlichen Erfolge liegen allerdings schon ein paar Jahre zurück, die männliche A-Jugend errang 1981 den sechsten Platz bei Deutschen Meisterschaften und das Herrenteam spielte in den achtziger Jahren in der Bayernliga (heute Regionalliga). Die Damen spielten in den neunziger Jahren in der Landesliga. Im Jugendbereich wurden zahlreiche Oberfränkische, Nordbayerische und sogar Bayerische Meisterschaften gewonnen. Vor der Kooperation mit Neudrossenfeld nahmen zwei Damenteams (Bezirksliga und Kreisklasse) am Spielbetrieb teil, ein Herrenteam kämpft augenblicklich in der Bezirksklasse.

Logo_neu2Beim TSV Neudrossenfeld wurde 1986 mit dem Volleyballsport begonnen. Initiator und damaliger Trainer war Fritz Jacob. Die größten sportlichen Erfolge waren bis zur Gründung der N.H. Young Volleys, der Aufstieg der Damen 1 in der Saison 2002/2003 in die damalige Bayernliga, sowie im Jugendbereich seit Jahren anhaltende Teilnahmen an Bayerischen Meisterschaften.