Am vergangenen Samstag, den 18.03.2017, fand die Bayerische Meisterschaft der U20 Juniorinnen im Volleyball in Neudrossenfeld statt. Das Team der gastgebenden N.H.Young Volleys konnte dabei den 4.Platz erreichen und war damit das bestplatzierte nordbayerische Team.
Zu Besuch waren wie bei jeder Bayerischen Meisterschaft die Bundesliga Nachwuchs-Teams des Südens. Sowohl Straubing, als auch Lohhof und Vilsbiburg verfügen über einige der besten Jugendspielerinnen Bayerns (teilweise sogar Nationalkader) und galten daher schon im Vorfeld des Turnieres als die Favoriten, fraglich war nur welches dieser Teams auf welchem der Plätze 1-3 landet.
Die N.H.Young Volleys mussten sich in der Vorrunde mit den Teams aus Lohhof und Ansbach auseinandersetzen. Zuerst ging es gegen den südbayerischen Vizemeister aus Lohhof, der gleich 8 Drittliga-Spielerinnen in seinem Kader hatte. Doch die Young Volleys zeigten im 1.Satz eine tolle Leistung, spielten absolut am Limit und konnten das Spiel bis zum 14:14 absolut ausgeglichen gestalten. Eine Aufschlagserie der Lohhoferinnen brachte diese dann aber mit 19:14 in Front. Eine Führung die dann souverän nach Hause gespielt wurde, der Satz ging aus Sicht der Gastgeberinnen mit 18:25 verloren. Auch zu Beginn des 2.Satzes war man auf Augenhöhe, bis zum 7:9 konnte man mithalten, dann setzte sich aber die Klasse der Oberbayerinnen durch und sie gewannen Satz 2 mit 25:11. Aus Sicht der Oberfränkinnen war es die zu erwartende Niederlage, aber die Leistung war ansprechend. Nun wollte man den nordbayerischen Meister aus Ansbach besiegen. Die Young Volleys begannen stark, setzten die Ansbacherinnen unter Druck und gingen mit 11:1 in Führung. Ansbach wehrte sich nach Kräften konnte den Rückstand aber nicht wirklich verkleinern und musste sich mit 16:25 geschlagen geben. In Satz 2 war es bis zum 8:9 ein ausgeglichenes Spiel, dann setzte jedoch die Ansbacherin Carina Allendörfer zu einer Aufschlagserie an und brachte ihr Team mit 16:9 in Front. Die Young Volleys mussten diesen Satz mit 19:25 abgeben. Zum Start des Tie-Breaks hatten sich die Mädels von Coach Norman Neugebauer aber wieder gefangen und gingen dank sehr guter Aufschläge von Leonie Stöcker mit 6:0 in Front. Sandra Ullrich beendete das Match mit 5 tollen Aufschlägen und die Young Volleys hatten das Halbfinale erreicht. Dort ging es dann gegen den FTSV Straubing. Die Niederbayern machten sofort mächtig Druck und immer wieder schlugen harte Angriffsschläge auf Young Volley Seite ein. Beim Stand von 3:9 erwachte der Kampfgeist der Heimmannschaft und Larissa Klob zeigte druckvolle und platzierte Angaben. Die Young Volleys verkürzten auf 8:9 und gestalteten das Spiel bis zum 11:15 ausgeglichen, die Annahme und Abwehr um Libera Fanny Gnade zeigte hier und auch in den anderen Spielen teils eine sehr gute Leistung. Das Spiel gegen den Südbayern-Meister ging dann mit 15:25 und 10:25 doch deutlich verloren. Man hatte also das Spiel um Platz 3 erreicht und traf dort auf die Roten Raben aus Vilsbiburg. Auch dieses Spiel war ein Abbild der vorausgegangenen Spiele gegen die südbayerischen Teams: im 1.Satz lange Zeit auf Augenhöhe mitgespielt um dann letztendlich doch zu verlieren: 20:25 und 16:25 das Endergebnis und somit Platz 4 in der Endabrechnung.
Im Finale standen sich der SV Lohhof (im Halbfinale 2:1 Sieger über Vilsbiburg) und der FTSV Straubing gegenüber. Die Oberbayerinnen revanchierten sich für die Niederlage im Finale der südbayerischen Meisterschaften und gewannen das Duell mit 25:16 und 25:19 unerwartet klar. Beide Mannschaften werden nun den Bayerischen Volleyballverband bei der Deutschen Meisterschaft in Schwerin vertreten.
Für die N.H.Young Volleys spielten:
Fanny Gnade, Hannah Lauterbach, Leonie Stöcker, Sandra Ullrich, Larissa Klob, Elena Schleuppner, Saskia Tümpner, Ina Baumann, Jana Rost, Leonie Schwarz, Jule Spindler, Antonia Schwenk.