Die Ligagegner (Teil I: Auswärts)

Die Ligagegner (Teil I: Auswärts)

gegner_auswaertsIn dieser Woche startet die langersehnte Regionalligasaison für die N.H. Young Volleys. In Zeiten von Facebook und Co. Findet man allerhand Infos über die Gegner. Doch wer hat schon Zeit sich damit zu befassen. Wir bieten euch einen kleinen, teils witzig gemeinten, Überblick über die Liga. Im dieser Woche, die Auswärtsgegner:

TSV Obergünzburg
Die Allgäuer. Direkt zum Start steht die längste Auswärtsfahrt an. Obergünzburg ist in den letzten Jahren ein Erfolgsgarant in der Regionalliga Südost. Zuletzt belegten sie Platz 3 und 2. Ihr Aufstieg scheiterte lediglich an der überfüllten 3. Liga. Das lässt erwarten, was das Ziel dieser Saison sein könnte. Anders als im Vorjahr scheint man dort zudem mit dem Trainer zufrieden zu sein. Auch der Kader wurde verstärkt. Aus Bad Grönenbach holte man sich Verstärkung auf der Zuspiel und Mittelblockposition. Das Highlight: Die Zuschauer dürfen sich auf schnellen Volleyball, eine herausragende Außenangreiferin und eine flinke Libera freuen.

FSV Marktoffingen
Die Schwaben. Zwei Stunden von Neudrossenfeld entfernt liegt das schwäbische Marktoffingen näher an einer Landesgrenze als jeder andere in der Liga. In der vergangenen Saison gehörte das Team zu einem der wenigen, die mehr Spiele gewinnen konnte, als es verlor und landete damit auf Platz vier. Diese Saison müssen die Schwaben auf einige Stammkräfte verzichten, kompensieren diese Lücke aber mit Spielerinnen aus der eigenen Jugend. Mit Schwabing steht ihnen ein schweres Los zum Saisonstart bevor.

FTM Schwabing
Die Hirsche. Der Münchener Stadtteil Schwabing, mit seinen prunkvollen Straßenzügen, lässt nicht erwarten, dass alle zwei Wochen aus ganz Bayern in die Hauptstadt angereist wird, um auf Punkt-Jagt zu gehen. Doch ist die Jagd bei den Hirschen gar nicht mal so erfolgreich. Gerade im eigenen Terrain zeigt sich die Gruppe erfolgreich. Im vergangenen Jahr wurde man dritter. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen macht das Spiel gegen sie höchst unangenehm. Das Highlight: Ein Wiedersehen. Young Volley Trainer Marc d’Andrea trainierte Hirsch-Libera Elli Mauch einige Jahre in Köln in der zweiten Liga als Co-Trainer.

SV Esting
Die Elefanten. Unweit von Schwabing stammt das unglücklichste Kind der Liga. Als einziger Absteiger aus der 3. Liga muss sich das Team aus Esting wieder in der Regionalliga einreihen. Dabei schien alles so gut zu werden. Vor genau einem Jahr konnte man seinen Spielbetrieb endlich unter den DVV stellen. Eine tolle vorangegangene Saison bescherte den Bayerinnen einen verdienten Aufstieg. Doch so richtig kam man in der dritten Liga nie an. Auch in dieser Saison muss man sich neu aufstellen, musste der Kader nach der Saison personell verändert werden. Wer allerdings glaubt, dass sich Esting abhängen lässt, liegt falsch. Die Esting Elephants haben vor zwei Wochen in München direkt bewiesen, dass sie Ligagegner wie Dingolfing hinter sich lassen können. Das Highlight: Young Volley Spielerin Toni Raith spielt wieder vor ihrer heimischen Kulisse.