Die Ligagegner (Teil II: Heim)

Die Ligagegner (Teil II: Heim)

gegner_auswaertsVergangene Woche startet die langersehnte Regionalligasaison für die N.H. Young Volleys. In Zeiten von Facebook und Co. Findet man allerhand Infos über die Gegner. Doch wer hat schon Zeit sich damit zu befassen. Wir bieten euch einen kleinen, teils witzig gemeinten, Überblick über die Liga. In der letzten Woche stellten wir euch die Auswärtsgegner vor. In dieser Woche, die Heimgegner:

TB/AVS Regenstauf
Die Studenten. Nahe der Donau startet unser erster Heimspielgegner seinen Tripp nach Oberfranken. Das junge Team des Regensburger Vororts kann auf einen großen Kader zurückgreifen. Neben Eigengewächsen bietet das Team alles auf, was der Uni Regensburg zuläuft, denn Alternativen bieten in der Umgebung nur Dingolfing und Vilsbiburg. Mit neuem Trainer und neuem Kader erwartet die Liga hier ein Team, dass mit jedem Spieltag mehr in die Saison finden wird. Das Highlight: Der Vincent! Ja unser Neudrossenfelder Vincent hat das Team in den letzten Jahren begleitet und hat seinen Fingerabdruck auf der Spielweise der Pfälzerinnen hinterlassen.

TV Dingolfing 
Der Åufsteiger. Ein junges Team. Eine perfekte Hinrunde. Verdienter Meister der Bayernliga. Klingelts? Da wartet jemand, der genauso ist wie wir. Dingolfing hat sich selbst zum Erfolgsverein gemacht. In den eigenen Reihen steht der herangezogene Nachwuchs. Das Liebäugeln mit der Bundesligalegende Vilsbiburg wirft zudem Auswahlspielerinnen ab. Dabei hilft auch der schwedische Taktikfuchs und Trainer des Teams Dick Runesson. Als Trainer bei Vilsbiburg baut sich Dingolfing damit eine solide Kooperationsbasis mit süßem Bundesligaflair auf. Dass Zuspielerin Evelina Brink zurück in ihre Heimat nach Schweden gegangen ist und auch weitere starke Spielerinnen den Kader verließen, ist dabei kein Vorteil. Die Neuzugänge sind stark. Es wäre Augenwischerei darauf zu hoffen, dass das Team uneingespielt ist. Das Highlight: Nachdem Esting sich neu finden musste und es jetzt, vor der Saison, noch nicht abzusehen ist, wie sie sich schlagen werden, haben wir mit Dingolfing die stärkste Blockmannschaft der Liga. Ein Augenschmauß für jeden Technikfan!

TSV Ansbach
Die Freunde. Hört man Ansbach, so taucht immer wieder ein Name auf: Conny, Conny, Conny. Doch wer ist das? Conny Eichler (geb. Dumler), 200 Länderspiele, WM Dritte, Deutsche Meisterin, Pokalsiegerin. Doch macht Conny wirklich so einen Unterschied? Ansbach erlitt in der vergangenen Hinrunde ein ähnliches Schicksal wie Esting in der 3. Liga. In der Rückrunde konnte Conny dem Team häufig aushelfen und wirkte so aktiv zum Klassenerhalt bei. Doch wer glaubt, dass Ansbach nur auf dieser Spielerin beruht, der hat sich getäuscht. Ansbach steht mit ihrem Volleyball voll im Saft und kann jeden in der Liga schlagen. Gerne trifft man sich mit Ansbach auf ein Freundschaftsspiel. Neben den Young Volleys steht auch ein Besuch von Marktoffingen an. In der Vorsaison hatte Young Volley Spielerin Johanna Meisel die die Gelegenheit bei dem erfahrenen Trainer des TSV mitzutrainieren. Ein sympathisches Team, das weit mehr kann, als es bisher zeigt. Das Highlight: Trotz der tollen Mannschaft, muss man Conny das Highlight nennen. Individualtaktisch eine hervorragend ausgebildete Spielerin.

TV Erlangen
Die Spaßvögel. Erlangen ist aus der Bayernliga bekannt. Ein kurzes Intermezzo. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga folgte allerdings direkt wieder der Aufstieg, die N.H. Young Volleys in beiden Spielen chancenlos. Im fränkischen Ballungszentrum fallen immer wieder mal Spielerinnen von den großen Teams ab, die sich die Erlanger schnappen. Auch dieses Jahr sind sie weiter auf Personalsuche. Das Team besteht aus jungen aber erfahrenen Spielerinnen, die mit kessen Sprüchen, pink-bedruckten T-Shirts und rudeltierhafter Interpunktion auf Facebook in der Liga auffallen. Das Highlight: Auch in Erlangen trifft Young Volley Trainer Marc d’Andrea auf eine ehemalige Spielerin aus Bundesligazeiten. Mareike Ahns greift für die Erlanger nach kurzer Zeit in Nürnberg über die Mitte an. Wer noch nicht weiß, was ein Einbeiner ist, wird bei ihr den wohl technikbesten der Liga sehen.

volley ballarinas Bamberg
Die Ballarinas, wer? Freunde des fränkischen Volleyballs, Bamberg erfindet sich neu. Der Großsponsor und Namensgeber Mediteam  verabschiedet sich nach fünf Jahren von den Oberfränkinnen. Nachdem Trainer Quero und einige Stammspielerinnen den Verein verließen, musste ein Umbruch her, ein Umbruch den Mediteam nicht mitgehen wollte. Zum Glück für Bamberg konnte mit ballarina ein Sponsor gefunden werden, der sich mehr und mehr auf dem Markt ausbreiten will. Ein tolles Match also. Aus dem Vorort Memmelsdorf schnappte man sich den Bezirksliga-Trainer Henry Sommer. Über den restlichen Kader ist noch nicht viel bekannt, allerdings gibt es Gemunkel um eine talentierte Spielerin. Auf dem Vorbereitungsturnier in Katzwang tauchte eine Memmelsdorferin auf, die sich aalglatt als beste Bambergerin zeigte. Da hat sich scheinbar die Verpflichtung von Henry schon vor der Saison ausgezahlt. Das Highlight: Von allen bisherigen Highlights wird das größte Highlight bei diesem Spiel zu sehen sein. Es ist grün. Es ist wild. Es ist laut. Unser Fanclub wird beim langersehnten Derby ein tosendes Feuerwerk liefern, was jeder Volleyballfan in Oberfranken so schnell nicht vergessen wird. Und jede Stimme wird es noch lauter werden lassen.