Am vergangenen Samstag hatten die Damen 2 der N.H. Young Volleys ihren ersten Heimspieltag in der Bezirksliga und konnten vor einem super Publikum beide Spiele für sich entscheiden.
Aber wie hat sich die Mannschaft nach dem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga verändert? Mit Franziska Ludwig, die aus privaten Gründen pausiert und Jana Rost, die ein soziales Jahr in München macht, hat die Mannschaft 2 wertvolle Spielerinnen verloren. Der Rest der Mannschaft mit den Spielerinnen Vera Schaller, Hannah Lauterbach, Larissa Klob, Elena Schleuppner, Leonie Schwarz und Carla Rönn ist zusammengeblieben und wurde durch Sandra Ullrich, welche vom SC Memmelsdorf zu den N.H. Young Volley gewechselt ist, verstärkt. Des weiteren wurden Olivia Cicek, Antonia Schwenk, Jule Spindler und Nadine Seidler von der 3. Damenmannschaft in die 2. Damenmannschaft hochgezogen. So ging man in die Vorbereitung, welche zusammen mit der Damen 1 durchgeführt wurde, und die Spielerinnen konnten sich vor allem technisch sehr gut weiterentwickeln. Damit hat Trainer Norman Neugebauer eine sehr gute Truppe für die kommende Bezirksliga Saison zusammen.
Nun aber zurück zum 1. Spieltag. In Hollfeld hatte man die Spielgemeinschaft aus Eggolsheim/Hirschaid und den ATSV Nordhalben zu Gast. Im ersten Spiel traf man auf die SG Eggolsheim/Hirschaid. Die ersten beiden Sätze konnten durch gute Aufschläge, Annahme und konsequente Angriffe jeweils mit 25:18 gewonnen werden. Auch im 3. Satz führten die Young Volleys 20:17 und man dachte das Spiel sei schon gewonnen. Nun wurden immer mehr leichte Fehler gemacht und die SG Eggolsheim/Hirschaid kam heran. Die Young Volleys hatte zwar beim Stand von 24:23 Matchball konnten diesen aber nicht nutzen und verloren dann den Satz 24:26. Nun mussten die Young Volleys also einen 4. Satz spielen und der Gegner witterte nun seine Chance, das Spiel doch noch zu drehen. Wieder kamen die Gastgeber besser in den Satz und man führte 21:17. Nun passierte genau das was auch schon im 3 Satz passiert ist, der Gegner holte auf und führte dann sogar mit 23:21. Mit der letzten Auszeit und klaren Worten an die Spielerinnen konnten die Young Volleys den Rückstand aufholen, den Satz mit 26:24 und somit auch das Spiel 3:1 gewinnen.
Im 2. Spiel standen den Young Volley nun der Mitaufsteiger ATSV Nordhalben gegenüber. Zu Beginn des 1. Satzes gelang den Young Volleys wenig und dem ATSV Nordhalben alles und so lag man schnell 11:6 hinten. Aber das Team konnten sich im Laufe des Satzes steigern, man machte den 5 Punkte Rückstand weg und gewann den Satz mit 25:22. Die Zuschauer merkten, dass durch den Gewinn dieses Satzes ein Ruck durchs Team ging und so spielte man im 2. Satz konsequent und gewann diesen 25:20. Im 3 Satz funktionierte dann über Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff einfach alles und der Satz wurde 25:8 und somit das Spiel 3:0 gewonnen. Leider verletzte sich im 3 Satz beim Stand von 17:8 eine Spielerin des ATSV Nordhalben und konnte nicht mehr weiter spielen. An dieser Stelle wünschen wir ihr gute Besserung. Im anschließenden 3. Spiel gewann die SG Eggolsheim/Hirschaid mit 3:1 gegen den ATSV Nordhalben.
Für die N.H. Young Volleys spielten: Vera Schaller, Larissa Klob, Hannah Lauterbach, Sandra Ullrich, Elena Schleuppner, Leonie Schwarz, Olivia Cicek und Carla Rönn. Am 22.10.2016 findet der nächste Spieltag in Nordhalben gegen den ATSV Nordhalben und den BSV Bayreuth 2 statt.