Erstes Heimspiel in der Regionalliga

Erstes Heimspiel in der Regionalliga

heimspiel_130316-68Am Samstag 15.10. erwarten die Damen 1 der N.H.Young Volleys in der Volleyball Regionalliga der Damen den TB/ASV Regenstauf. Spielbeginn in der Neudrossenfelder 3-fach-Halle ist um 18:30 Uhr. Genau wie die Gastgeberinnen haben auch die Gäste aus der Oberpfalz ihr Auftaktspiel mit 0:3 verloren. Sie unterlagen allerdings in heimischer Halle dem TV Dingolfing, der wiederum am Samstag 22.10.16 der nächste Gast in Neudrossenfeld ist.

Das Team aus Regenstauf hat im Vergleich zum Vorjahr einige Änderungen erfahren, wenigen Abgängen stehen einige Neuzugänge gegenüber, wichtige Stammspielerinnen sind allerdings geblieben. Auch der Coach ist neu: Stand im vergangenen Jahr noch der aus Hummeltal stammende Vincent Moder (Spieler beim BSV, Trainer in Neudrossenfeld) an der Seitenlinie, betreut nun der aus Hischau stammende Markus Fleischmann das Team. Die Mannschaft aus dem Regensburger Umland spielt nun ihre 4.Saison in der Regionalliga, aufgrund der vielen Veränderungen im Team ist eine Einschätzung der Spielstärke eher schwierig. Beim alljährlichen Vorbereitungsturnier in Regenstauf im September konnten die Rotmaintalerinnen aber ihren jetzigen Gast mit 2:0 Sätzen besiegen.

Auf Seiten der Gastgeber hat Coach Marc d’Andrea in der vergangenen Woche die Auftaktniederlagein Obergünzburg mit seinem Team analysiert und aufgearbeitet. Seitdem läuft die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Regenstauf. Trainer und Mannschaft möchten den Fans in heimischer Halle ein gutes Spiel bieten und die Begegnung möglichst gewinnen. Gegen einen etablierten Regionalligisten sicherlich kein leichtes Unterfangen aber durchaus möglich wie Vorstand Carsten Böhm betont:

„Unsere Mannschaft ist auch, oder gerade wegen der Niederlage im Allgäu hochmotiviert. Sie hatten sich dort viel vorgenommen, kamen aber in der gesamten Partie nicht richtig zu ihrem Spiel und blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Dies lag aber wohl insbesondere an den beiden frühen Verletzungen, die die Spielstrategie des Trainers über den Haufen warfen und die Mädels auch von der Psyche her belasteten.Ich hoffe das die Mannschaft das entsprechend verarbeitet hat und die Mädels unbelastet und mit viel Spaß ins Spiel gehen und der sehr traurigen Nici Steeger einen Sieg schenken. Potential ist genügend vorhanden, aber es muss auch von allen Spielerinnen abgerufen werden. Wenn dies im Gegensatz zum Auftaktspiel gelingt, ist gegen Regenstauf durchaus ein Sieg möglich.“

Coach d’Andrea wird definitiv auf Nici Steeger verzichten müssen. Sie hat sich wie befürchtet einen Kreuzbandriss zugezogen und wurde bereits am vergangenen Mittwoch operiert.

Sophia Höreth zog sich eine Kapselverletzung im Daumen der rechten Hand zu und konnte seither nicht trainieren. Ein Einsatz im Spiel gegen die Oberpfälzerinnen wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Hannah Lauterbach ist durch ihre Nominierung in der Damen 2 gegen Regenstauf noch nicht spielberechtigt und kann erstmals gegen den TV Dingolfing in der Damen 1 eingesetzt werden.

Die Mannschaft, der Trainer und die Verantwortlichen freuen sich riesig auf das erste Heimspiel in der Regionalliga und hoffen auf eine große und lautstarke Kulisse. Für Imbiss und Getränke ist wie immer bestens gesorgt.