Große Augen machten die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Hollfeld, als am Freitagmittag ein Teil der Young Volleys aus der Regionalliga vor der Tür standen. Anlass ist ein Schnuppertraining für Kinder aus der Region. Und dann hieß es mitmachen.
Die Idee dazu entstand bei einem Trainertreffen, als Peter Heinrichs die Aktion vorschlug. Schnell war die erste Schule in Hollfeld kontaktiert. Vorstansmitglied Siggi Meisel dazu: „Wir versprechen uns von dem Schnuppertraining, dass wir die Kinder vom Volleyball begeistern können. Gerade die motorischen Grundfertigkeiten, wie Fangen, Werfen, Laufen und Springen, sollten möglichst früh vermittelt werden. Wir möchten den Kindern in der Region das ermöglichen“
Geleitet wurde das Training von drei Regioanlligaspielerinnen Sophia, Toni und Nora sowie Trainer Marc d’Andrea. Bevor es losging bedankte sich Korektorin Petra Selnar für das Engagement des Vereins an der Grundschule Hollfeld. „Es unsere Vereinspflicht den lokalen Sport bestmöglich zu fördern. Bereits im Jugendalter werden die Schienen für eine gesunde physische Entwicklung gelegt. Mit unserem Jugendkonzept wollen wir den Kindern eine breite motorische Fähigkeitsentwicklung garantieren. In Zeiten von TV und Computerspielen kommt so zudem die soziale Entwicklung nicht zu kurz“, kommentiert d’Andrea.
Das Training in Hollfeld findet jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Hollfeld statt. Geleitet wird das Training von Afred Bayer.
In den kommenden Wochen sollen an weiteren Grundschulen Schnuppertrainings stattfinden.
Weitere Infos zum Jugendkonzept finden sich unter NYVH.de/verein.