N.H.Young Volleys empfangen Tabellenführer Ansbach

N.H.Young Volleys empfangen Tabellenführer Ansbach

ansbach_vorbe_grossEin Highlight steht allen Volleyball-Fans am Samstag 19.11. in Neudrossenfeld bevor: bei den Regionalliga-Damen gastiert der TSV Ansbach. Die Mannschaft aus Mittelfranken ist aktuell Tabellenführer, hat alle bisherigen sechs Ligaspiele gewonnen und hat die ehemalige, 204-fache deutsche Nationalspielerin Conny Eichler (geb. Dumler) in ihren Reihen. Aufschlag in der Neudrossenfelder 3-fach Halle ist um 18:30 Uhr.

Die Damen aus Ansbach sind vor zwei Jahren aus der Bayernliga Nord in die Regionalliga aufgestiegen und konnten in der vergangenen Saison über die Relegation die Liga halten. In den beiden gemeinsamen Jahren in der Bayernliga-Nord (Saison 13/14 und 14/15) konnten die Ansbacherinnen nur einmal gegen die Oberfränkinnen gewinnen (3:1), mussten aber drei Niederlagen (1:3, 0:3, 1:3) hinnehmen. Der Sieg der Mittelfränkinnen war gleichzeitig auch das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Pflichtspiel und fand kurz vor dem Aufstieg der Ansbacher in die Regionalliga statt. Das Gästeteam ist eine sehr homogene, kampf- und spielstarke Truppe die im Kern so schon seit Jahren zusammenspielt. Der Ausbildungsstützpunkt bringt auch immer wieder tollen Nachwuchs heraus, der dem Team dann aber oft nur kurz zur Verfügung steht und zu noch höherklassigen Vereinen wechselt.

Mit der jungen Sophia Botsch sowie der erfahrenen Ex-Nationalspielerin Conny Eichler verfügt das Gästeteam über zwei herausragende Angreiferinnen. Hinzu kommt mit Steffi Choc eine versierte Zuspielerin die auch schon in höheren Klassen Erfahrung gesammelt hat. Für die junge Mannschaft der Young Volleys also wiederum eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Das Team von Marc d’Andrea kann diese Partie aber mit einer gewissen Lockerheit, aber trotzdem konzentriert, angehen. Man hat als Aufsteiger aus den ersten 5 Begegnungen immerhin 7 Punkte gesammelt und liegt damit im Plan, auch wenn man sich zuletzt in Schwabing mehr als nur einen Punkt erhofft hatte. Gegen Ansbach ist man aufgrund der Tabelle eher der Außenseiter, was aber nicht heißt, eine mögliche Überraschung aus den Augen zu verlieren. Auch Schwabing war aufgrund der Tabelle am vergangenen Wochenende eher Außenseiter.

Vorsitzender Carsten Böhm bemerkt: „Ich glaube unsere Mädels stehen sich gerade etwas selbst im Weg. Die Köpfe sind nicht frei da die Spielerinnen wissen, dass sie mehr können als sie bislang gezeigt haben. Auch unser Coach bestätigt mir jede Woche immer wieder: die Trainingsleistungen sind extrem gut und lassen eigentlich ein noch viel besseres Spiel zu. Unsere Mannschaft sollte konzentriert, aber auch mit Spaß und Freude in dieses Match gehen und nicht verkrampfen. Dann können wir eventuell auch Ansbach überraschen. Beim Vorbereitungsturnier in Regenstauf ist das gelungen, allerdings war das Ansbacher Team dort auch nicht in kompletter Aufstellung.“

Dem Trainer Marc d’Andrea steht der komplette Kader zur Verfügung, alle Spielerinnen möchten ihr Bestes geben und hoffen auf eine volle Halle mit lautstarker Unterstützung. Für Verpflegung und Getränke ist wie immer bestens gesorgt, ein toller Volleyballabend steht bevor.