Letzter Stopp der Vorrunde in Esting

Letzter Stopp der Vorrunde in Esting

Zum Abschluß der Vorrunde in der Volleyball Regionalliga treten die N.H.Young Volleys am kommenden Sonntag 11.12.2016 um 13:00 Uhr im oberbayerischen Esting an. Gegner sind die dort beheimateten Damen der Esting Elephants. Gespielt wird in der Mehrzweckhalle in der Schloßstr.21 in Esting.

Für die Damen aus dem Rotmaintal gilt es beim gastgebenden Drittligaabsteiger die Leistung aus den letzten beiden Heimspielen (Erlangen 3:0 und Bamberg 3:1) zu wiederholen. Wenn es gelingt diese Form und Spielfreude wieder auf das Parkett zu bringen, dann sollte man auch im Münchner Umland nicht ganz chancenlos sein und den ein oder anderen Punkt mitnehmen können. Das dies jedoch richtig schwer wird zeigen die bisherigen Ergebnisse aus den Spielen gegen die bayerischen Südligisten.

Die Gastgeberinnen sind mit drei Siegen in die Saison gestartet und haben zuletzt  fünf Mal hintereinander verloren. Sie stehen mit aktuell 10 Punkten genau 1 Tabellenplatz hinter den Oberfränkinnen. Für Young Volleys Vorsitzenden Carsten Böhm doch eher überraschend: „Nachdem sie im vergangenen Jahr noch in der 3.Liga gespielt haben, sahen wir sie vor der Saison schon als einen Meisterschaftsmitfavoriten. Doch der Absteiger hatte einen kräftigen Aderlass hinzunehmen: Sechs Spielerinnen haben dem Team den Rücken gekehrt (Fünf Vereinswechsel und ein Rückzug in die 2.Mannschaft) und nur eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs kam hinzu. So ist der Kader mit neun Spielerinnen eher schmal, wenn dann Stammkräfte ausfallen kann das die Mannschaft anscheinend nur schwer kompensieren. Aber wir dürfen uns von all dem nicht blenden lassen, sehr guter Volleyball wird dort trotzdem gespielt und die extreme Durchschnittsgröße der Gastgeberinnen macht das Ganze nicht einfacher. Unser Trainer erwartet beim Gegner die wohl beste Mittelblockerin der Liga.“

Erschwerte Bedingungen gab es in der Vorbereitung auf dieses Spiel auch im Rotmaintal. Am Mittwoch waren gleich mehrere Spielerinnen mit der Unimannschaft unterwegs, das Training musste verlegt werden. Ferner gab es bei der ein oder anderen Spielerin gesundheitliche Probleme. „Eine solide und konzentrierte Vorbereitung sieht anders aus“ war Trainer Marc d’Andrea zu entlocken. Aufgrund von gesundheitlichen und terminlichen Problemen im Team ist momentan noch offen welcher Kader ihm überhaupt zur Verfügung steht.