Niederlage zum Abschluß der Vorrunde

Niederlage zum Abschluß der Vorrunde

Auch die zweite Fahrt nach Oberbayern war für die Volleyball Damen der N.H.Young Volleys nicht von Erfolg gekrönt. Am Sonntag verlor man beim SV Esting mit 0:3 (20:25/25:27 und 20:25) und hat nun mit den Gastgeberinnen den Tabellenplatz getauscht. Esting ist nur Vierter, die N.H.Young Volleys sind Fünfter. Fazit und auch Parallele zum Spiel in Schwabing: eine durchschnittliche Leistung reicht nicht um in der Regionalliga erfolgreich zu sein.

Diesmal hakte es schon in der Vorbereitung: Vier Spielerinnen aus Neudrossenfeld unterstützten am Mittwoch das Team der Uni Bayreuth bei einem Turnier in Passau, ein Training am Abend war aldo nicht möglich. Libera Kristina Böhm erkrankt, Hannah Lauterbach im Training am Außenband verletzt. Somit fehlten Coach Marc d’Andrea mit der langzeitverletzten Nicole Steeger und Kristina Böhm seine beiden wichtigsten Annahme- und Abwehrspielerinnen. Fanny Gnade als Libera sowie Sophia Höreth und Lisa Meisel als Außen- /Annahmespielerinnen konnten das aber relativ gut kompensieren, wenn auch in einigen Phasen Unsicherheit und Abstimmungsprobleme zu erkennen waren. Dies wiederum übertrug sich auf das Zuspiel, Meike Schirmer konnte ihre Angreifer nicht wie gewohnt in Szene setzen, Präzision und Flexibilität waren nicht durchgängig vorhanden. Zu viele Angriffe liefen über die Außenposition und dort stand auf der anderen Seite des Netzes der „mächtige Block“ der Elephants. Ein aufgrund der Körpergröße der Gastgeberinnen kaum zu überwindendes Hindernis.

Auch die gewohnte Aufschlagstärke konnte diesmal nicht ausgespielt werden, zu häufig kam der schnelle Aufschlagfehler. Tragisch kam dies in Satz 2 zum Tragen: beim Stand von 23:23, 24:24 und 25:25 kam jeweils ein Servicefehler der Young Volleys. Dies verhinderte einen möglichen Gewinn des zweiten Satzes und somit auch ein mögliches Kippen des gesamten Matches. Im 2.Satz zeigten die Gäste über weite Strecken zu welch guter Leistung sie in der Lage sind und führten teilweise mit bis zu 4 Punkten.

Satz 3 spiegelte dann Satz 1 wieder: die Gäste liefen ständig einem Rückstand hinterher, der in der Spitze bis zu 9 Punkten (12:21) betrug. Durch einige druckvolle Aufschläge von Michaela Dutz konnte man zum Satzende hin noch etwas verkürzen, musste dann aber mit 20:25 den Satz und auch das Match abgeben.

Coach Marc d’Andrea fand nach dem Spiel folgende Worte:“ Wir müssen die Niederlage leider akzeptieren, ich kann aber auch notgedrungen damit leben. Der Gegner hat konzentriert und aggressiv gespielt, stark aufgeschlagen und seine Größenvorteile in Block und Angriff ausgenutzt. Meiner Mannschaft fehlte heute etwas die Frische um entsprechend dagegenzuhalten und auch die Ausfälle zu kompensieren. Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet um die für uns wichtigen Spiele gegen Erlangen und Bamberg gewinnen zu können. Die anstehende Weihnachtspause kommt nun gerade recht um neue Motivation und körperliche Frische zu tanken.“
Vorsitzender Carsten Böhm ergänzt: „Die Mädels haben teils tolle Spiele gezeigt und 4 Begegnungen gewinnen können. Damit liegen wir in einer sehr ausgeglichenen Liga als Aufsteiger auf Platz 5 und können durchaus beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie gegen fast alle Gegner mitspielen kann und bei einem stabilen Niveau auch Überraschungen möglich sein können. Den verletzungsbedingten Ausfall der für die Mannschaft so wichtigen Nicole Steeger haben wir bislang sehr ordentlich kompensiert. Wir werden in der Rückrunde aber wiederum noch 4 Siege benötigen um auch aus eigener Kraft sicher in der Liga zu bleiben. Dies sollte möglich sein.“

Die Spielerinnen, der Trainer und die Verantwortlichen bedanken sich bei Sponsoren, Zuschauern und Fan-Club für die Unterstützung und wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Für die N.H. Young Volleys spielten am Sonntag:
Nora Anders, Michaela Dutz, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Sophie Mayer, Lisa Meisel, Antonia Raith, Meike Schirmer, Leonie Stöcker, Sandra Ullrich.

Der Rückrundenstart ist am Samstag 14.1.17 um 18:30 Uhr in Neudrossenfeld mit einem Heimspiel gegen den TSV Obergünzburg.