Ungeschlagen in die Winterpause

Ungeschlagen in die Winterpause

Am Samstag, 10.12.2016, fand der letzte Heimspieltag der Damen 2 statt. Dieser stand unter keinen guten Vorzeichen, da neben dem geplanten Urlaub von Mannschaftskapitän Vera Schaller auch Carla Rönn (Verletzung), Olivia Cicek (Erkältung) und Hannah Lauterbach (Verletzung) kurzfristig ausfielen. Nun wurde bei den Damen 3 angefragt, ob sie aushelfen können. Da diese an diesem Tag spielfrei waren, haben sich Stella Di Maria, Vanessa Fechner und Anna Lena Bauer erfreulicherweise bereit erklärt, mitzuspielen – und das, obwohl sie gerade einmal 3 Stunden vor Spielbeginn gefragt wurden. Nochmals vielen Dank dafür! Damit standen dem Trainer Norman Neugebauer 9 Spielerinnen für den Spieltag zur Verfügung.

Im ersten Spiel ging es gegen den BSV Bayreuth 2, welcher vor dem Spieltag auf Platz 2 der Tabelle zu finden war. Somit stand den Young Volleys ein wichtiges Spiel bevor. Dementsprechend hoch motiviert ging man also in das Top Spiel der Liga. Auch viele Zuschauer (mind. 50) wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen und feuerten unser Team lautstark an. Der erste Satz verlief ausgeglichen und keiner der beiden Mannschaften konnte sich so richtig absetzen. Beim Spielstand von 18:18 wurden die Bayreuther durch immer besser werdende Aufschläge unter Druck gesetzt und die Young Volleys konnten nun auch im Angriff und Block überzeugen und den Satz mit 25:21 gewinnen. Gleich zu Beginn des 2. Satzes beim Stand von 2:1 wurde der Satz mit 2 Aufschlag Serien entschieden. Mit Jule Spinder (9 Aufschläge) und Larissa Klob (5 Aufschläge) stand es schnell 18:6 für die Young Volleys. Der Satz wurde dann klar mit 25:16 gewonnen. Im 3. Satz konnte sich kein Team bis zum Stand von 15:13 absetzen, mit starken Aufschlägen von Sandra Ullrich und Elena Schleuppner, einer guten Annahme von Libera Anna Lena Bauer und durch die gut von Jule Spindler in Szene gesetzen Angreifer Antonia Schwenk und Leonie Schwarz konnte man einen Vorsprung erarbeiten und es stand 24:17. Nun fehlte also nur noch ein Punkt um den 3:0 Sieg perfekt zu machen. Alle in der Halle dachten, das es jetzt schnell vorbei ist, aber weit gefehlt. Der Satz entwickelte sich noch einmal zu einem Krimi und den besagten einen Punkt mussten sich die Young Volley hart erkämpfen. Aus unverständlichem Grund (vielleicht des Alters der Spielerinnen geschuldet) ging bei den Young Volleys nichts mehr. Es wurden nun leichte Fehler gemacht und nicht mehr konsequent angegriffen. Die Bayreuther Damen witterten nun ihre Chance, den Satz doch noch zu gewinnen. Auch 2 Auszeiten beim Stand von 24:20 und 24:22 von Trainer Norman Neugebauer nutzen nichts. Und so stand es 24:25 für Bayreuth und man hatte nun Satzball gegen sich. Erst jetzt machten die Young Volleys den wichtigen Punkt und wehrten den Satzball ab. Bayreuth hatte dann noch einen 2. Satzball welchen die nun wieder besser werdenden Young Volleys durch einen starken Angriff von Sandra Ullrich abwehren konnten. Beim Stand von 27:26 für die Damen 2 hatte man nun den 8. Satzball und dieser wurde dann auch verwandelt und somit das Spiel mit 3:0 gewonnen. Fazit: Die Spielerinnen freuten sich, die Fans jubelten und der Trainer hat einige graue Haare mehr…

Im 2. Spiel des Tages ging es nun gegen den FSV Schnabelwaid, der vor dem Spieltag auf Platz 5 der Tabelle stand. Dies war auch das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in dieser Saison. Der ersten Satz verschliefen die Young Volley erst einmal komplett. Nichts funktionierte und so lag man schnell mit 0:5 hinten. Hier nahm der Trainer gleich eine Auszeit und mahnte seine Spielerinnen, den FSV Schnabelwaid nicht zu unterschätzen. Von diesem Zeitpunkt an spielten die Young Volleys wieder konzentrierter und holten Punkt für Punkt auf und mit dem 13:13 war der Rückstand egalisiert. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Young Volleys dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und der Satz wurde noch klar mit 25:16 gewonnen. Im 2. Satz plätscherte das Spiel vor sich hin – keine der beiden Mannschaften konnte sich bis 21:19 so richtig absetzen. Die Young Volleys führten dann mit 24:21 und man brauchte wieder nur diesen einen Punkt. Dieses Mal wurde dann der 3. Satzball verwandelt und so der Satz mit 25:23 gewonnen. Der 3. Satz ist schnell erzählt. Mit durchweg starken Aktionen im Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff konnten der Satz mit 25:11 und das Spiel klar mit 3:0 gewonnen. Damit bleiben die Damen 2 der NH Young Volleys weiterhin in dieser Saison ungeschlagen mit 30 Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Es spielten: Larissa Klob, Sandra Ullrich, Jule Spindler, Elena Schleuppner, Antonia Schwenk, Leonie Schwarz, Anna Lena Bauer, Vanessa Fechner und Stella Di Maria.