Erfolgreicher Rückrundenstart

Erfolgreicher Rückrundenstart

Nach einer erholsamen Weihnachts-Pause ging es für die Damen 2 der N.H. Young Volleys am 14. Januar wieder los. Der erste Spieltag des Jahres fand in Pegnitz statt, wo sich die gastgebende Mannschaft FSV Schnabelwaid zuerst mit dem ATS Kulmbach messen musste. In knappen Sätzen konnten sich die Gäste aus Kulmbach mit 3:1 durchsetzen. Nun ging es für die Young Volleys los.

Im ersten Satz gegen Schnabelwaid konnte man mit starken Aufschlägen punkten, jedoch führten viele Eigenfehler zu einem knapperen Ergebnis (25:21) als gewünscht. Die Mädels der Damen 2 waren sich sicher, dass man nun eingespielt war, doch die Fehler-Serie hielt auch im zweiten Satz an. Durch einige Krankheits-Ausfälle und winterliche Straßenverhältnisse konnte in der Woche zuvor nie mit der vollständigen Mannschaft trainiert werden – und das machte sich bemerkbar. Einige Annahmen fanden ihr Ende an der ungewohnt niedrigen Hallendecke, im Aufschlag verschenkte man sichere Punkte und auch in Zuspiel und Angriff konnte man nicht die gewohnte Leistung abrufen. So musste man sich in diesem Satz mit 18:25 geschlagen geben. Wachgerüttelt sollte es so nun nicht weiter gehen – denn nach wie vor haben die NH Young Volleys noch keinen Punkt in dieser Saison liegen gelassen. Motiviert ging es in den dritten Satz, in dem man nun durch konzentriere Annahmen rund um die Libera Olivia Cicek und gute Angriffs- und Blockpunkte von Sandra Ullrich und Larissa Klob sowie ein konstantes Aufschlagspiel ein erfreuliches Endergebnis von 25:18 erzielen konnte. Im vierten Satz kam Jule Spindler im Zuspiel für Vera Schaller und konnte kurz darauf mit vielen Aufschlägen punkten. Auch im Angriff konnte man einige klare Punkte für die NH Young Volleys erzielen. So beendete man den Satz mit einem deutlichen 25:15 und somit einem 3:1 aus Gäste-Sicht.

Im letzen Spiel musste man dann gegen den ATS Kulmbach ran. Im ersten Satz konnte man durch genaue Annahmen und starke Angriffspunkte der Spielerinnen Elena Schleuppner und Antonia Schwenk ein Satzergebnis von 25:21 erzielen. Der zweite Satz kam für alle überraschend. Der ATS Kulmbach kam nicht ins Spiel. In nur 15 Minuten und mit einer starken Aufschlagserie von Leonie Schwarz, erzielte man den Endstand 25:6. Nun kam auch Jule Spindler im Zuspiel wieder für Vera Schaller. Im dritten Satz wendete sich das Blatt: Der ATS trat wieder in seiner besten Aufstellung auf und zeigte Kämpferwillen. Die Neudrossenfelder und Hollfelder Mädels ruhten sich auf dem starken zweiten Satz aus und riskierten wieder einige Fehler. Trotz aller Bemühungen des jungen Teams musste man sich nun mit 23:25 geschlagen geben. Im letzten Satz des Spiels sollte man sich dann nochmal zusammenreißen. Motiviert, wieder 3 Punkte am Konto zu verbuchen, rief das Team um Trainer Norman Neugebauer eine konstante Leistung ab, und konnte den Satz mit 25:17 beenden.

Die Mädels der Damen 2 freuen sich über weitere 6 Punkte, mit denen der erste Tabellenplatz gehalten werden kann. Im Training will man nun die Eigenfehlerquote minimieren und wieder mehr Konstanz auf allen Positionen erreichen, bevor man nächsten Samstag erstmals auf den Tabellenzweiten BTS Bayreuth trifft. Im Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth spielt die Damen 2 neben dem BTS auch gegen die Mannschaft aus Marktredwitz, die sich momentan auf dem 3. Tabellenplatz befindet – was diesen Spieltag zu dem bis jetzt wohl wichtigsten der Saison macht.

Es spielten: Vera Schaller, Larissa Klob, Antonia Schwenk, Sandra Ullrich, Leonie Schwarz, Elena Schleuppner, Jule Spindler und Olivia Cicek.