Nach dem Überraschungssieg gegen Obergünzburg am vergangenen Wochenende müssen die Damen 1 in der Volleyball Regionalliga am Sonntag um 16:00 Uhr in Regenstauf antreten. Eine durchaus knifflige Aufgabe da die Oberpfälzerinnen sicherlich deutlich stärker sind als es die Tabelle zeigt. Ferner darf man im Lager der Young Volleys nicht den Fehler machen den Gegner zu unterschätzen. Gerade im Freudentaumel über den Sieg vom vergangenen Samstag ist diese Gefahr doch sehr groß.
Die Gastgeberinnen haben durch zwei Siege (3:1 gg Schwabing und 3:0 in Erlangen) und zwei knappe Niederlagen (jeweils 2:3 gg Bamberg und Marktoffingen) bislang 8 Punkte geholt und liegen auf Tabellenplatz 9.
Mit Kapitänin Anna Rosenow, Libera Carina Friedrich, Außenangreiferin Nici Mergenthaler sowie den Mittelblockerinnen Steffi Schleinkofer und Lena Großmann verfügen die Gastgeberinnen schon über sehr gute individuelle Qualität. Das Hinspiel in Neudrossenfeld konnten die N.H.Young Volleys mit 3:1 gewinnen.
Für die Damen aus dem Rotmaintal galt es diese Woche wieder gut zu trainieren und das Selbstbewußtsein aus dem Sieg gegen Obergünzburg für die Aufgabe in der Oberpfalz zu konservieren. Welche Spielerinnen dem Coach am Sonntag zur Verfügung stehen wird sich wohl erst kurzfristig am Sonntag entscheiden: Krankheitsbedingt fehlten unter der Woche beim Training Nora Anders und Sophie Mayer. Während Nora Anders bereits am vergangenen Wochenende nicht antreten konnte, ging Sophie Mayer gesundheitlich angeschlagen ins Spiel und musste nun unter der Woche eine Pause einlegen. Am heutigen Mittag nun der erste Rückschlag: Nora Anders wird fehlen. Trainer Marc d’Andrea dazu: „Toni hat am vergangenen Wochenende bewiesen, dass sie ein adäquater Ersatz auf Diagonal ist. Das Spiel ist mit ihr ein komplett anderes, da ihre Stärken anders liegen. Sophie gilt für uns schon eher als unersetzbar. Wenn sie auch fehlen würde, würde unser Spiel ein ganz anderes Bild geben. Wir haben allerdings eine starke Bank, die ebenfalls ganz anders spielen als Phine. Für den Gegner ist es also schwierig sich vorzubereiten. Eine Taktik dafür steht schon. Das Spiel wird wohl nicht wieder einfach so 3:1 an uns gehen. Das ist klar.“ Wiederum mit dabei sein werden Johanna Meisel sowie die beiden Nachwuchsspielerinnen Hannah Lauterbach und Sandra Ullrich.
Vorsitzender Carsten Böhm erwartet jedenfalls ein enges Spiel: „ Regenstauf braucht dringend einen guten Start in die Rückrunde und auch Punkte um nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren. Nach der Niederlage im Hinspiel werden sie zusätzlich motiviert sein und uns als Aufsteiger zeigen wollen wer Herr im Haus ist. Unsere Mädels können aber unbeschwert und mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Wichtig wird sein von Anfang an die Konzentration hoch zu halten und einen guten Start ins Spiel zu finden. Dann können wir auch in Regenstauf bestehen und die unerwarteten Punkte vom vergangenen Wochenende „vergolden“. Der Punktabstand zum Relegationsplatz 7 ist nach wie vor gering und von den Plätzen 4 bis 10 kann jeder gegen jeden gewinnen.“
Folgender Kader steht dem Trainer zur Verfügung:
Kristina Böhm, Michaela Dutz, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Hannah Lauterbach, Sophie Mayer (?), Johanna Meisel, Lisa Meisel, Antonia Raith, Meike Schirmer, Leonie Stöcker, Sandra Ullrich.