Nach dem 089-Cup des DJK SB Ost München und dem ersten Liga-Spiel gegen den VCO München, geht es zum dritten Mal diesen September in Richtung Landeshauptstadt. Der 2.Spieltag in der Volleyball Regionalliga führt die N.H. Young Volleys am kommenden Sonntag, den 1. Oktober, ins oberbayerische Esting. Gegner sind die dort beheimateten Damen der Esting Elephants. Die Young Volleys haben als Ziel den Gastgerberinnen erstmals einen Satz zu entlocken.
In der vergangenen Saison gelang den N.H. Young Volleys gegen die Elephants kein Satzgewinn, beide Spiele wurden klar mit 0:3 verloren. Die Esting Elephants, vor zwei Jahren noch Drittligist, sind wie auch im Vorjahr wieder der Favorit. Die Oberbayerinnen haben im Vergleich zum Vorjahr zwar einige Abgänge zu verkraften, konnten aber im Gegenzug gleich vier Spielerinnen vom SV Inning (Bayernliga Süd) verpflichten. N.H. Young Volleys Coach Marc d’Andrea sagt zum Gegner:“ Wir treffen auf eines der Topteams der Liga. Sie sind extrem blockstark und haben mehrere sehr gute Individualisten. In der vergangenen Saison waren wir spielerisch klar unterlegen und hoffen, dass wir dieses Jahr unsere Stärken besser ausspielen können.“ Das Team ist zum Saisonende ganz vorne zu erwarten. Die letztjährigen Topteams aus Ansbach und Dingolfing sind aufgestiegen. Obergünzburg scheint mit Personalproblemen zu kämpfen. Die Gastgeberinnen selbst haben sich zum Ziel gesteckt: Wieder vorne mitspielen und die Gegner aus der heimischen Halle zu schießen.
Young Volleys Coach d’Andrea geht trotzdem positiv in die Begegnung mit den Elephants: „Mein Team hat unter der Woche gut trainiert und durch den Sieg bei VCO München Selbstvertrauen getankt. Das Spiel dort war nicht einfach und wir haben auch nicht optimal gespielt, aber dennoch gewonnen. Darauf kann man aufbauen.“ Ob er dabei auf den kompletten Kader zugreifen kann, ist noch unklar. Hinter Meike Schirmer steht ein kleines Fragezeichen. Sie war während der Woche krank.