Nordbayrisches Wiedersehen

Nordbayrisches Wiedersehen

Der 6.Spieltag in der Volleyball Regionalliga beschert den N.H.Young Volleys am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr ein weiteres Heimspiel. Gegner sind die Damen des SV Hahnbach aus der Oberpfalz, welche in der vergangenen Saison als Meister der Bayernliga Nord in die Regionalliga zurückgekehrt sind.

Die Damen aus Oberfranken bzw. der Oberpfalz standen sich in Punktspielen bislang vier Mal gegenüber. Diese Pflichtspiele fanden jeweils in der Bayernliga Nord statt. Erstmals in der Saison 2013/14, die Oberfränkinnen waren damals Aufsteiger aus der Landesliga und verloren zwei Mal glatt mit 1:3 und 0:3. Der SV Hahnbach gewann damals alle 16 Spiele, wurde ohne Niederlage Meister und stieg in die Regionalliga auf. Nach dem sofortigen Wiederabstieg traf man sich im Spieljahr 2015/16 wieder in der Bayernliga. Die Young Volleys gewannen in Hahnbach klar mit 3:0 und verloren das Rückspiel in Neudrossenfeld mit 2:3. Allerdings war das damals das letzte Saisonspiel und die Oberfränkinnen standen überraschender Weise schon als Meister und Aufsteiger fest. Nachdem die Oberpfälzerinnen nun den Wiederaufstieg geschafft haben, trifft man sich erstmals zu einem Pflichtspiel in der Regionalliga.

Vor diesem Spiel stehen die Mädels aus Neudrossenfeld und Hollfeld mit 10 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 2 der Tabelle. Der SV Hahnbach konnte aus bislang 3 Spielen insgesamt 2 Punkte ergattern und liegt aktuell auf Platz 11 der Tabelle. Insofern zeigt das Klassement somit ein verzerrtes Bild, auch aus den Ergebnissen kann man wenig schließen da die Vilstalerinnen ausschließlich gegen Mannschaften gespielt haben die bislang noch nicht gegen die Young Volleys angetreten sind.

Young Volleys Coach Marc d’Andrea sieht sein Team auf einem guten Weg: „Wir hatten seit dem letzten Spiel zwei Wochen Zeit uns auf den Gegner vorzubereiten. Nach der sehr intensiven ersten Saisonphase haben wir die Zeit genutzt und haben es im Training etwas lockerer angehen lassen, um uns jetzt in der zweiten Woche intensiv mit dem SV Hahnbach zu beschäftigen. Hahnbachs Saisonstart lief nicht ganz optimal. Sie werden sicherlich alles geben um gegen uns punkten zu können.“

Vorsitzender Carsten Böhm pflichtet seinem Trainer bei: „Ich erwarte ein sehr schweres und auch enges Spiel, unsere Gäste haben sich meines Erachtens bislang etwas unter Wert verkauft. Die Truppe des neuen Trainers Reinhard Schön wurde nach eigenen Angaben nochmals verstärkt und hat durchaus excellente Volleyballerinnen in ihren Reihen. Dazu gehören nicht nur die seit Jahren etablierten Anna Dotzler und Conny Sollfrank sondern auch die hochtalentierten Bayernauswahlspielerinnen Lorena Tilgen und Lena Meier. Beide treten im Rahmen eines Doppelspielrechtes auch für den Drittligisten TV Altdorf an.“

Nach vier durchaus ansprechenden Spielen mit überwiegend guten Leistungen mussten die Young Volleys ja zuletzt eine deutliche 0:3 Niederlage in Mauerstetten wegstecken. Dazu der Vorsitzende: „Unsere Mädels kamen im Allgäu nie richtig ins Spiel, es fehlte von Anfang an der Druck um den Gastgeberinnen das Zuspiel zu erschweren und somit dem Angriff etwas von seiner Wucht zu nehmen. Da müssen wir insbesondere im Aufschlag wieder an die guten Leistungen der vorangegangen Spiele anknüfpen. Wenn das gelingt können wir auch gegen Hahnbach wieder ein gutes Spiel abliefern.“

Spielführerin Sophia Höreth ist jedenfalls positiv gestimmt: „Wir haben sehr gut trainiert, alle Mädels sind hoch motiviert und wollen unseren tollen Fans wieder ein attraktives Spiel zeigen.“