Damen 2 – Drei Punkte auf das Tabellenkonto

Damen 2 – Drei Punkte auf das Tabellenkonto

Am Samstag startete die zweite Damenmannschaft der N.H. Young Volleys in eine neue Saison in der Bezirksliga mit einem Heimspieltag in Neudrossenfeld. Zu Gast waren der BSV Bayreuth II und der TuS Neusorg. Beide Teams konnten in der Liga bereits punkten.

Der Sieg gegen Bayreuth

Beim ersten Spiel gegen den BSV 98 Bayreuth II stand auf der anderen Seite des Netzes ein starker Gegner der Liga. Nach dem großen Umbruch im Sommer verjüngte sich das Team der Young Volleys und so waren die Gegnerinnen physisch sichtlich überlegen. Dennoch konnte man durch guten Volleyball überzeugen und gewann direkt den ersten Satz mit 25:21. Der zweite Satz konnte ebenfalls mit 26:24 für sich entschieden werden. Im dritten Satz schwächelten die Volleyballerinnen und gaben den Satz mit 15:25 an Bayreuth ab. Doch den Sieg wollten sie sich nicht nehmen lassen und machten mit 25:20 den Sack zu. Trainer d’Andrea zum ersten Sieg im ersten Spiel: „Bayreuth hat gut gespielt. Vor ein paar Wochen hätten wie vielleicht noch verloren. Wir haben zuletzt ein paar individualtaktische Inhalte trainiert, die die Mädels gut umgesetzt haben. Vor allem aber waren die wirklich gut durchgezogenen Systeme der Unterschied zum etwas erfahreneren Gegner.“

Die Niederlage gegen Neusorg

Nach einem anstrengenden Spiel ging es direkt weiter gegen TUS Neusorg, den Aufsteiger der Bezirksklasse Ost. Den ersten Satz verlor die zweite Mannschaft der NHYV mit 21:25. Den zweiten Satz gewann das Heimteam mit 25:23. Im nächsten Satz dann umgekehrt: Der dritte Satz ging mit 23:25 verloren. Schließlich ging der vierte Satz mit 15:25 an die Gegner, die somit das Spiel für sich entscheiden konnten. Das Trainerteam mit d’Andrea, Sophoa Höreth und Sandra Ullrich kann aber auch der Niederlage etwas Positives abgewinnen. Höreth dazu: „Neusorg war extrem abwehrstark. Wären sie das nicht gewesen, wären wir spielerisch deutlich überlegen gewesen. Wir haben kontinuierlich strukturiert angegriffen. Neusorgs Block konnte nichts dagegen halten. Wir haben kontinuierlich gegen Neusorgs guten Spielaufbau gestanden. Ihr Angriff verpuffte. Leider hatten wir große Probleme mit dem Spielwitz der Gegnerinnen. Die Erfahrung macht auf dem Niveau oft den Unterschied. Neusorg traf baggernd und pritschend die Ecken. Für unsere – dafür noch zu wenig abgezockten – Spielerinnen war das ein echtes Problem.“ Auch wenn es keinen Preis für das schönere Spiel gibt, so ist bereits in der jungen Saison ersichtlich wohin die Reise gehen wird. In der Rückrunde muss den beiden gegnerischen Teams bis dahin wahrscheinlich mehr einfallen.