Heimsieg gegen Feucht

Bei ihrem ersten Heimspiel in der Volleyball Bayernliga Saison 15/16 gewann das Team der NH Young Volleys am vergangenen Samstag, den 24.10.2015, gegen Aufsteiger TSV Feucht mit 3:2 (28:30, 29:27, 25:17, 18:25, 15:8).
Zahlreiche Fans unterstützten in Neudrosselfeld ihre oberfränkischen Mädels und durchlitten dabei von Anfang an ein Wechselbad der Gefühle. Die Gäste aus Feucht bewiesen, dass sie bereits am dritten Spieltag gänzlich in der Liga angekommen sind.
Vor dem Spiel gegen den Aufsteiger aus Feucht standen die Sterne nicht gut. Neben der souveränen Landesligasaison verstärkte sich das Team von Trainer Armin Horfer um weitere formstarke Spielerinnen. Beim Gastgeber hingegen sollte der bisher starke Ligaauftakt einen deutlichen Dämpfer bekommen – am Donnerstag verletzte sich die so wichtige Spielerin Sophie Mayer. Mit Lisa Meisel trat am Samstag eine gelernte Universalistin in die Fußstapfen der Blockspielerin.
Die ungewohnte Aufstellung ließ das Team aus Neudrossenfeld/Hollfeld im ersten Durchgang ordentlich Tribut zollen. Der Block schwamm, die Abwehr wirkte begossen, der Angriff war nicht nennenswert. Ein überfordertes Team schaffte es nicht gegen die hochkonzentriert spielenden Feuchter Damen Struktur zu gewinnen. Feuchts Außenangreiferin Isabelle Muswieck, die bis zum Ende des Spiels ein überragendes Spiel machte, verwandelte einen Angriff nach dem anderen zum Punkt. Erst am Ende des Satzes schaffte es das Heimteam sich an die neue Situation anzupassen. Zu spät. Der Satz war verloren. Die Zuschauer raunten.
Im weiteren Verlauf des Spiels fand das Team nach leichten Umstellungen Selbstbewusstsein, fokussierte sich auf neue Aufgaben und schaffte es dem Gegner das eigene Spiel aufzudrücken. Vor allem Fanny Gnade und Nicole Steger gingen voll und ganz in ihrer defensiven Rolle auf und kompensierten die so ungewohnten Schwächen am Netz. Als nach dem zweiten auch der dritte Satz gewonnen wurde, war die Erleichterung riesig darüber, dass nicht nur schwarze Wolken am Himmel stehen. Das Publikum fieberte aus allen Poren mit. Doch die Hoffnung ließ die Anspannung im vierten Satz komplett verloren gehen. Angst und Ungewissheit dominierte wie zum Start des Spiels das Geschehen. Trainer und Zuschauer litten hilflos neben dem Feld. Auch dieser Durchlauf ging an den TSV.
Die Spannung musste zurück. Der Druck musste zurück. Die Punktbälle mussten zurück. Im entscheidenden fünften Satz kehrte mit der erneuten Einwechslung von Johanna Meisel alles wieder, was im vorherigen Satz fehlte. Zwei Angriffspunkte, ein Ass, zwei gute Annahmen; Johannas Einsatz drehte das Spiel. Voller Euphorie und gepuscht vom tosenden Gesang des Fanblocks spielte sich das junge Team aus Neudrossenfeld in einen Flow, dem der Gegner nichts mehr entgegen zu setzen hatten. „Ohne den Kampfgeist, vor allem aber auch ohne die Aufopferung von Lisa Meisel, diese ‚undankbare‘ Aufgabe für das Team zu übernehmen, hätten wir heute richtig Federn gelassen. Eine Spielerin wie Phine ohne einen echten Ersatz zu kompensieren, lässt mich wirklich stolz auf mein Team sein.“, kommentiert Trainer Marc d’Andrea das Spiel.

Knapp aber wohlverdient gewann die Heimmannschaft das Spiel und nimmt somit zwei Punkte mit auf das Tabellenkonto. Gefeiert wurde der Sieg feuchtfröhlich im Bayreuther Herzogkeller. In zwei Wochen geht es weiter gegen das Tabellenschlusslicht aus Abensberg.