Sieg in Abensberg

Am vergangenen Sonntag waren die Young Volleys zu Gast in Abensberg. Hochkonzentriert starteten die Young Volleys in das Spiel und konnten durch eine grandiose Mannschaftsleistung klar mit 3:0 gewinnen. Dem Schlusslicht der Bayernliga, dem TSV Abensberg, ließen sie somit keine Chance.

Der Blick auf die Tabelle stellte die Young Volleys in eine klare Favoritenrolle, denn der TSV Abensberg hatte noch kein Spiel in der Saison für sich entscheiden können. Trotzdem waren alle Spielerinnen der N. H. Young Volleys hochkonzentriert, denn die Mannschaft des TSV Abensberg durfte in keinem Fall unterschätzt werden.
Zu Beginn des ersten Satzes spielten die Mädels der Young Volleys fehlerfrei und versuchten vor allem durch schnelle Bälle im Angriff den Gegner unter Druck zu setzen. Die Young Volleys glänzten besonders durch ein hervorragendes Blockverhalten und eine schnelle Abwehr. Zudem ist die Leistung von Leonie Stöcker besonders zu betonen, da sie dem Spiel im Angriff ihre Handschrift aufsetzte. Die Spielerinnen der N.H. Young Volleys ließen die Heimmannschaft kaum zum Zuge kommen und behielten im kompletten Satz klar die Überhand und gewannen den Durchgang deutlich mit 25:15.
Diese hohe Konzentration galt es jetzt weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch im 2. Satz machten die Young Volleys nahezu keine Fehler und konnten in allen Bereichen – vor allem mit unwahrscheinlichem Teamgeist – überzeugen. Zur Mitte des 2. Satzes wurde Hannah Lauterbach, eine mitgereiste Spielerin aus der 2. Mannschaft der N.H Young Volleys für Leonie Stöcker eingewechselt. Hannah hatte ihren ersten Einsatz in der Bayernliga und meisterte diesen mit Bravour. Auch diesen Satz gewannen die Young Volleys klar mit 25:16.
Die Young Volleys starteten den 3. Satz mit ein paar taktischen Veränderungen und nutzen die 2:0 Führung um neue Spielzüge auszuprobieren. Auf der sicheren Seite waren die Young Volleys jedoch noch nicht, denn der TSV würde sich nicht so einfach geschlagen geben. Dies zeigte der TSV vor allem durch sehr gute Aufschläge und versuchte somit die Young Volleys unter Druck zu setzen. Jedoch war die Annahme um Libera Kristina Böhm stets konstant einwandfrei und Zuspielerin Meike Schirmer konnte ihre Angreifer variabel einsetzen. Bis zum Spielstand von 20:19 war der dritte Satz ein Satz auf Augenhöhe, aber durch enormen Kampfgeist in Block und Abwehr sowie einer Aufschlagsierie von Kapitänin Meike Schirmer konnten die Young Volleys auch den dritten und letzten Satz für sich entscheiden. Mit einem 25:19 gewannen die Mädels der Young Volleys auch Diesen und sicherten sich weitere 3 Punkte.
Alles in Allem war das Spiel gegen den TSV Abensberg ein Spiel auf sehr gutem Niveau und die Young Volleys überzeugten durch eine grandiose Mannschaftsleistung mit viel Kampfgeist und mit höchster Konzentration. Auch die taktischen Veränderungen wurden einwandfrei umgesetzt. So kommentiert Trainer Marc d’Andrea das Spiel: „Nach vier Spielen, auch unter schwierigster Voraussetzung wie gegen Feucht – so eine Ausbeute zu machen, zeigt die Klasse dessen, was wir spielen können. Wir sind gerade in einem Flow. Das sollte allerdings nicht trüben, dass in dieser Saison noch ein langer Weg vor uns liegt. Von den bisherigen vier Wochen Zusammenarbeit mit dem Team hört man mich zugegeben aber auch nur schwärmen.“

Kommenden Samstag empfangen die Young Volleys den TSV Eibelstadt in Neudrossenfeld, dieser befindet sich momentan auf dem 5. Platz der Bayernliga. Auch hier wollen die Young Volleys hochkonzentriert spielen und einen weiteren Sieg vor heimischer Kulisse mitnehmen. Die Mannschaft um Trainer Marc d‘Andrea freut sich auf zahlreiche Unterstützung in Neudrossenfeld.

Es spielten: Meike Schirmer, Leonie Stöcker, Sophie Mayer. Fanny Gnade, Sophia Höreth, Nicole Steeger, Hannah Lauterbach, Kristina Böhm und Johanne und Lisa Meisel