Sieg in Katzwang-Schwabach

Die N.H Young Volleys trafen vergangenen Sonntag in der Bayernliga auf den Absteiger der Regionalliga VC Katzwang/Schwabach. Nach knapp 1 ½ h konnten die Oberfranken das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei spielte das Team ähnlich stark, wie zuvor in Mömlingen, gegen ein überragendes Team aus Katzwang.

Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten wegen einer Doppelbuchung der Halle konnte das Spiel mit einer Verzögerung von 10 Minuten begonnen werden.

Der Start in den ersten Satz schien fast so perfekt wie im letzten Spiel gegen Mömlingen. Durch die erneuten starken Aufschläge von Sophie Mayer konnte die Damen 1 den Druck auf die Katzwanger Gegner erhöhen. Doch diese ließen sich nicht einschüchtern. Ihnen war es möglich durch mehr Stabilität den Satz zu dominieren. Dies führte immer mehr zu einem Vorsprung seitens der Katzwanger Mädels, welche letztlich den Satz mit 25:20 für sich entscheiden konnten.

Dem neuen Trainer der N.H. Young Volleys und den Spielerinnen war durchaus klar, dass sie nur mit mehr Druck und Kampfgeist das Spiel drehen und letztlich gewinnen können. Mit neu gefassten Mut und Motivation starteten sie in den zweiten Satz. Gute Blockarbeit, starke Angriffe und eine stabilere Annahme führten schnell zu einem Vorsprung der Damen 1. Dieser konnte auch im kompletten Satz nicht aufgeholt werden und ging schließlich an die N.H. Young Volleys mit 25:17 Punkten.

Nun war wieder alles offen, es stand 1:1 in Sätzen. Mit neu geschöpftem Selbstbewusstsein starteten die Mädels der N.H. Young Volleys zuversichtlich in den 3. Satz. Doch dies erwies sich schwerer als gedacht, es kam zu einen Kopf an Kopf Rennen. Beide Mannschaften kämpften und holten alles aus sich heraus. Aber auch dieser Satz ging knapp an die Damen 1 der N.H. Young Volleys mit 25:23 Punkten.

Der 4. Satz begann ebenfalls ausgeglichen, die Trainer nahmen alle Auszeiten und es wurde nervenaufreibend. Beide Mannschaften spielten auf demselben Niveau, daraus ergab sich ein sehr knappes Spiel. Aber durch den Aufschlagfehler der Katzwanger Spielerin wurden die Mädels der N.H. Young Volleys, der Trainer und die mitgereisten Fans am Ende des Satzes erlöst und konnten auch den 4. und schließlich letzten Satz mit 25:23 gewinnen. Nun war die Zitterpartie vorbei und der nächste Auswärtssieg war vollbracht.

Ein Spiel auf genauso hohem Niveau erhoffen sich die Mädels der N.H. Young Volleys kommenden Samstag, wenn sie gegen den TSV Feucht ihr erstes Heimspiel bestreiten.

Es spielten: Kristina Böhm, Sophia Höreth, Sophie Mayer, Johanna und Lisa Meisel, Meike Schirmer, Nicole Steeger und Leonie Stöcker