Heimsieg gegen Marktredwitz

Vergangenen Samstag gelang den Neudrossenfelder Mädels die Überraschung, mit der keiner gerechnet hat. Mit einem klaren 3:0-Sieg (25:18, 25:23, 25:14) bezwangen sie den absoluten Ligafavoriten VGF Marktredwitz und setzen sich so ungeschlagen an die Tabellenspitze der Bayernliga Nord.

Mit über 100 Zuschauern im Rücken starteten die Young Volleys hochkonzentriert in den ersten Satz. Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Ab Mitte des Satzes waren es dann die Neudrossenfelder, die sich mit starken Aufschlägen, aber vor allem durch einen stabilen Block von den Mittelblockerinnen Sophie Mayer und Leonie Stöcker, durchsetzen konnten. Sie entschieden den ersten Satz mit 25:18 für sich.
Mit Freude über diesen Satzgewinn und ohne Druck setzte sich die Sensation auch im zweiten Satz fort. Spektakuläre Abwehraktionen, vor allem durch Libera Kristina Böhm und ein variables Zuspiel von Meike Schirmer, machten es möglich mit dem klaren Favoriten aus Marktredwitz mitzuhalten. Die enorme Durchschlagkraft der Mittelblockerinnen und Außenangreiferinnen aus Marktredwitz machte es aber den Neudrossenfelderinnen schwer sich abzusetzen. Den Zuschauern wurde Spitzenvolleyball vom feinsten geboten. Durch variables Angriffsspiel von Außenangreiferinnen Lisa Meisel und Sophia Höreth gelang es immer wieder Marktredwitz Paroli zu bieten. Beim Spielstand von 23:23 wechselte Coach Marc d’Andrea Damen 2 Spielerin Hannah Lauterbach zum Aufschlag ein. Getragen von der Stimmung der Zuschauer gelang es ihr mit zwei perfekten Aufschlägen den Satzgewinn für die Young Volleys zu sichern.
Jede Spielerin wusste aber, dass das Spiel noch lange nicht vorbei war. Die 3:2 Niederlage gegen Marktredwitz nach einer 2:0- Führung im letzten Jahr war jedem noch gut in Erinnerung. Erneut starteten die Neudrossenfelderinnen hochkonzentriert in den dritten Satz. Der Siegeswille war endgültig bei allen geweckt und man wollte die Sensation perfekt machen und drei Punkte gegen Marktredwitz holen. Mit vielen kleinen Aufschlagserien und einer super Leistung von Youngster Fanny Gnade spielte man sich eine komfortable Führung von 16:8 heraus. Nun waren die Young Volleys nicht mehr zu stoppen. Voller Euphorie kämpfte man bis zum Schluss und gab sich nie siegessicher. Beim Spielstand von 24:14 wurde Hannah Lauterbach erneut für den Matchball eingewechselt und verwandelte diesen Aufschlag zum Sieg.
Die Freude bei den Mädels, aber auch bei den zahlreichen Zuschauern war riesig, hatte man doch nie mit einem Sieg gerechnet. „Allein, wenn man sich die Marktredwitzer Neuzugänge dieser Saison anschaut, weiß man, dass man trotz tabellarischem Spitzenspiel nur Underdog ist. Wir haben in den wesentlichen Elementen über unserem bisherigen Niveau gespielt und Marktredwitz so ihre beiden stärksten Elemente Angriff und Block weggenommen. Wir waren richtig gut. So einen Tag hat man wahrscheinlich nur einmal in der Saison wir wissen das und bleiben deshalb bescheiden. Anders als Marktredwitz, sehen wir uns am Ende der Saison noch lange nicht auf Platz eins. Allerdings feiern wir natürlich trotz aller Bescheidenheit den Sensationssieg ausgiebig.“, kommentiert Young Volley Trainer Marc d’Andrea das Spiel.

Mit diesem Erfolg setzen sich die N.H. Young Volleys an die Tabellenspitze der Bayernliga Nord. Am kommenden Sonntag 6.12. um 15:00 Uhr treffen die Oberfranken auf den momentan Vorletzten VFL Nürnberg II.
Ab Altdrossenfeld/Neudrossenfeld fährt ein kostenloser Busshuttle nach Hollfeld, Abfahrt ist um 13:55 bzw. 14:00 Uhr, Rückfahrt 30 Minuten nach Spielende.

Gegen Marktredwitz spielten für die N.H. Young Volleys: Johanna und Lisa Meisel, Leonie Stöcker, Sophia Höreth, Fanny Gnade, Kristina Böhm, Sophie Mayer, Hannah Lauterbach, Meike Schirmer.