Heimsieg gegen Nürnberg

Am vergangenen Sonntag besiegten die oberfränkischen N.H. Young Volleys nach einem starkem Spiel in Hollfeld den VfL Nürnberg II klar mit 3:0 (25:14, 25:19, 25:9) und bleiben so Tabellenführer in der Bayernliga Nord.

Im Gesamtbild wirkte das junge Team während des Spiels nicht so, als wären sie von der strapaziösen Saison geprägt. Doch Trainer Marc d’Andrea warnte bereits vor dem Spiel: „So ein Spiel kann schnell verloren gehen. Nach dem Kantersieg gegen Marktredwitz kann die Luft auch mal raus sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass das heute nicht so sein wird; Und bis zur Weihnachtspause werden wir ebenfalls gut im Stoff sein.“ Damit sollte er zumindest für dieses Spiel Recht behalten.
Die Mädels aus Neudrossenfeld und Hollfeld gingen mit einem guten Gefühl und zahlreichem Publikum im Rücken in das Spiel. Dies verdeutlichte der souveräne erste Satz, den die Young Volleys mit 25:14 gewannen. Nur wenige Eigenfehler im gesamten Team und starke, druckvolle Aufschläge von Sophia Höreth brachten die Mannschaft in Führung. So konnte der erste Satz schon nach 23 Minuten gewonnen werden.
Im zweiten Satz konnte man sich, wie erhofft, sofort einen Vorsprung herausspielen. Dies wurde genutzt, um einige neue Spielzüge auszuprobieren. Auch hervorragende Aufschläge von Leonie Stöcker und druckvolle Angriffe von Sophie Mayer setzten den Gegner aus Nürnberg permanent unter Druck, sodass auch dieser Satz mit einem Endstand von 25:19 an die N.H. Young Volleys ging.
Der dritte Satz begann mit einer herausragenden Aufschlagserie der Mannschaftsführerin Meike Schirmer, die die Young Volleys erneut die schnelle Führung von 8:0 brachte. Auch die neu einstudierten Spielzüge funktionierten überragend gut und ließen den Gästen wieder einmal keine Chance auch nur ansatzweise ins Spiel zu kommen. Darauf ruhten sich die Gastgeber jedoch nicht aus und brachten den Gegner immer weiter in Rückstand, sodass sie diesen Satz mit 25:9 für sich entscheiden konnten.
Über die kommenden Wochen und die Rückrunde als unerwarteter Titelanwärter sagt der Young Volleys Coach: „Wir wurden bisher von allem um uns herum beflügelt, doch der Alltag holt einen früher oder später ein. Meine Aufgabe ist es jetzt Anreize zu schaffen und neue Ziele zu setzen. Bereits zum Saisonstark wusste ich, dass ich vor allem für die Rückrunde nach Neudrossenfeld kommen würde. Bis hier hin ist quasi alles allein der Verdienst der Mädels. Der harte und eigentliche Teil meiner Arbeit steht mir bevor. Darauf freue ich mich aber auch schon seit Wochen.“

Wie groß die bevorstehende Aufgabe sein wird, zeigt sich bereits mit dem Vorboten im kommenden Spiel – Regionalligaabsteiger Hahnbach. Erwartet wird beim letzten Hinrundenspiel ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Dabei wird die Mannschaft wieder von Spielerin Hannah Lauterbach unterstützt.

Für die N.H. Young Volleys spielten: Leonie Stöcker, Sophia Höreth, Kristina Böhm, Meike Schirmer, Sophie Mayer, Lisa Meisel, Johanna Meisel, Fanny Gnade.