Sieg in Hahnbach

Die N.H. Young Volleys haben das Spitzenspiel der Bayernliga Nord gegen den SV Hahnbach mit 3:0 (25:20; 25:23; 25:19) gewonnen und haben damit ihre Tabellenführung eindrucksvoll verteidigt. Ein packendes Spiel, in dem sich die Höhepunkte nur so übertrafen, ließ das Herz eines jeden Volleyballfans höherschlagen. Als verdienter Herbstmeister beenden die Oberfranken eine eindrucksvolle Hinrunde.
Dass die Young Volleys am letzten Hinrundenspieltag als „Ligaprimus“ in das Rennen gingen, kündigten die Vilstaler bereits am Mittwoch an. Trotz der gegnerischen Anerkennung, für ihren momentan Lauf, ging das Team um Kapitänin Meike Schirmer hoch konzentriert in das Spitzenspiel. Die Spielerklasse, die sich im Hahnbacher Kader versteckt, war Young Volleys Trainer Marc d’Andrea schon vorab eine Warnung.
Bereits nach dem dritten Ballwechsel war den angereisten Fans klar, dass sich heute zwei der besten Teams der Liga gegenüberstanden. Mit fünf Netzüberquerungen und vier Abwehraktionen extrem hart geschlagener Angriffe, überzeugten beide Teams von ihrem Siegeswillen. Das extrem hohe Angriffs- und Aufschlagsniveau zwang beide Teams zu vielen direkten Fehlern in der Defensive. Am längeren Hebel saß zuletzt das Team aus Hollfeld und Neudrossenfeld, das sich zum Ende des ersten Satzes absetzen konnte.
Auch der zweite Satz war deutlich in der Hand der Oberfranken. Lediglich die formstarke Außen-Annahmespielerin Anna Dotzler mit ihren starken Aufschlagserien brachte das Team aus Hahnbach immer wieder in das Spiel. Vor allem der Young Volleys Block, um die Cheffinnen Sophie Mayer und Leonie Stöcker, spielte in dieser Phase die entscheidende Rolle. „Bedingt durch einen Spielerwechsel wurde das Angriffsspiel der Gegnerinnen deutlich variantenreicher. Das hat uns Probleme beschert, aber wir haben uns im Block hervorragend darauf eingestellt.“, kommentiert Coach d’Andrea diese Phase des Spiels. Am Ende reichte es für den Satzentscheid.
Der dritte Durchgang wurde im Siegeswahn zum Showlauf. Im Angriff wurde variiert und kombiniert, der Block dominierte das Spiel, der Aufschlagdruck stieg noch einmal an. Die bis dato beste Spielerin des Tages, Kristina Böhm, verteidigte harte Angriffe des Gegners, als wolle sie alleine gegen die starken Hahnbacherinnen gewinnen.
„Wenn die beste Libera der Liga gegen einen spielt, ist das immer etwas Besonderes – vor allem für die Zuschauer. Johanna Arndt, Hahnbachs Libera, ist schlichtweg eine überragende Defensivspielerin. Wir haben es geschafft, dass sie im ersten Satz nur fünf Bälle erfolgreich berührt hat. Danach kam sie nicht in das Spiel. Krissi hat das ausgenutzt, um ihre Visitenkarte, mit einer überragenden Liberaleistung, in Hahnbach abzugeben. Das sind sie in der Josef-Graf-Halle sicherlich nicht gewohnt. Zweites Schmankerl war die Zuspielerleistung heute. Meike hat ein so präzises Spiel abgelegt, dass wir nie gezwungen waren, unsere sehr anspruchsvolle Angriffsstrategie zu verändern.“, lobt d’Andrea seine Spielerinnen. „Anerkennend muss ich aber auch zugeben, dass Hahnbach mit Katharina Maier die wohl bestausgebildeste Zuspielerin der Liga hat. Sie hat uns, zu Sigis Vergnügen, immer wieder zu Blockfehlern zwingen können. Ein Traum von einem Spiel also. Geile Abwehr. Gutes Zuspiel. Es war ein fabelhafter Volleyballabend.“
Mit einem verdienten 3:0-Sieg verabschieden sich die N.H. Young Volleys aus der Hinrunde der Bayernliga Nord.

Am kommenden Samstag spielen die Young Volleys noch vor Weihnachten ihr erstes Rückrundenspiel gegen den TSV Zirndorf. Gespielt wird um 15:00 Uhr in der heimischen Dreifachturnhalle der Friedrich-von-Ellrodt-Schule.

In Hahnbach spielten: Johanna und Lisa Meisel, Leonie Stöcker, Sophia Höreth, Fanny Gnade, Sophie Mayer, Kristina Böhm, Nicole Steeger, Meike Schirmer und Hannah Lauterbach.