N.H. Young Volleys sind Regionalligist

N.H. Young Volleys sind Regionalligist

Die N.H. Young Volleys haben das Spitzenspiel der Bayernliga Nord in Marktredwitz gegen die dortige VGF mit 3:1 (25:20, 27:25, 15:25, 25:22) gewonnen und haben damit ihre Tabellenführung weiter ausgebaut und die diesjährige Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Regionalliga erreicht. „Damit hat vor der Saison niemand gerechnet, die Mädels haben eine grandiose Saison gespielt, es ist der absolute Wahnsinn,“ so der vollkommen überwältigte Abt.-Leiter Carsten Böhm.

Ein packendes Spiel, in dem sich die Höhepunkte nur so übertrafen, ließ das Herz eines jeden Volleyballfans in Marktredwitz höherschlagen. Die zahlreichen Zuschauer, davon auch ca. 80 aus Neudrossenfeld und Hollfeld machten eine Riesenstimmung und aus der Sebald-Arena wurde wieder mal die „Sebald-Hölle“.
Beide Teams begegneten sich absolut auf Augenhöhe, das ganze Spiel wogte im Verlauf hin und her und fand am Ende mit den Young Volleys einen glücklichen aber doch verdienten Sieger. Beiden Mannschaften war schon eine gewisse Nervosität anzumerken, es ging ja doch um viel. Die Gastgeberinnen mussten auf Coach Baborka und Spielerin Gina Renner verzichten, bei den Gästen konnten Hannah Lauterbach (verletzt) und Nici Steeger (krank) nicht mitwirken.
Satz 1 begann sehr ausgeglichen, über Zwischenstände von 5:5 und 8:8 gab es dann bei 16:14 erstmals eine knappe Führung für die Gäste. Diese konnte gehalten und leicht ausgebaut werden, so dass am Ende ein 25:20 Satzgewinn für die Young Volleys stand.
Der zweite Satz begann mit einem 0:4 Rückstand, der sich bis zum 12:19 weiter erhöhte. Marktredwitz spielte sicher und druckvoll, es sah nach einem deutlichen Satzgewinn für die Gastgeber aus. Doch die Gäste kämpften, Sophia Höreth kam zum Aufschlag und verkürzte für ihr Team mit einer Aufschlagserie auf 17:19. Die Fans skandierten „Jetzt geht’s los“ und es ging los. Das Team glich aus und hatte bei 24:23 den ersten Satzball. Die VGF wehrte diesen und auch einen zweiten ab, dann machten die Young Volleys aber den Sack zu und gewannen 27:25.
Nun kamen aber wohl Erinnerungen an die letzte Saison in den Köpfen der Spielerinnen hoch, da führte man ebenfalls 2:0 um dann im Tie Break zu verlieren. Der dritte Satz begann wieder mit einem Fehlstart. Über 1:5 lag man schnell mit 3:9 im Rückstand. Coach d’Andrea zog seine beiden Auszeiten sehr frühzeitig, um sein Team zu wecken. Kurzfristig zeigte das Wirkung, durch eine kleine Aufschlagserie von Fanny Gnade kam man auf 8:9 heran, das war’s dann aber auch für diesen Satz. Es lief nicht viel zusammen, man verlor aus Gästesicht klar mit 15:25.
Der eventuell schon die Entscheidung bringende vierte Satz begann sehr ausgeglichen, keines der Teams konnte sich absetzen, die VGF führte meist leicht mit einem bis zwei Punkten. Das Aufschlagsrecht wogte hin und her, viele Aufschlagfehler auf beiden Seiten prägten das Spiel. Nervensache? Nach einem 17:18 Zwischenstand gingen die Young Volleys mit 22:20 in Führung um diese dann letztlich ins Ziel zu retten und den Satz mit 25:22 zu gewinnen. Sophia Höreth war es vorbehalten den entscheidenden Punkt zu machen: sie „schlug“ den gegnerischen Block an, von dort sprang der Ball ins Aus.
Satzgewinn, Matchgewinn, Meisterschaft und Aufstieg waren perfekt, unbeschreibliche Jubelszenen spielten sich ab. Mittendrin Rundschau-Fotograf Muck der sich während des ganzen Spiels rund um das Spielfeld bewegte, um am Ende vollkommen durchgeschwitzt zu erklären: „Jetzt weiß ich warum das Sebald-Hölle heißt, der Lärm hier unten ist fast unerträglich…..“.

Die Mädels aus Neudrossenfeld und Hollfeld haben eine Supersaison mit bislang nur einer knappen 2:3 Niederlage in Eibelstadt gekrönt. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit und der sehr gute Team-Spirit haben diesen sensationellen Erfolg möglich gemacht. Auch in Marktredwitz war der Wille zu siegen und dafür alles zu geben unverkennbar. Insbesondere die Youngsters Leonie Stöcker (sehr gute, gefährliche aber auch stabile Aufschläge) und Fanny Gnade (Abwehr und Angriff) sowie Kristina Böhm (sehr gute Annahme und Abwehr) konnten in Marktredwitz überzeugen.

In Marktredwitz spielten: Johanna und Lisa Meisel, Leonie Stöcker, Sophia Höreth, Fanny Gnade, Sophie Mayer, Kristina Böhm, Meike Schirmer, Antonia Raith und Nina Steeger.

!