U20 unter vier besten des Nordens

U20 unter vier besten des Nordens

U20Die U20 der N.H. Young Volleys beendeten die erfolgreiche Saison 2015/2016 mit einem Halbfinaleinzug auf der nordbayerischen Meisterschaft. Nachdem man in Oberfranken beweisen konnte, dass man zu den besten Teams Nordbayerns gehörte, hatte das Team um Trainer Norman Neugebauer auf der Nordbayerischen in Regenstauf mehr Probleme. Nach einem Sieg und einer Niederlage qualifizierte man sich für das Halbfinale gegen den Bundesliganachwuchs aus Altdorf.

Bei diesem Duell musste man sich den Mittelfranken geschlagen geben und konnte so nur noch den dritten Platz erreichen. Wie schon in der Vorrunde spielte man gegen den Gastgeber Regenstauf. Am Samstag reichte es nach Anfangsschwierigkeiten nicht, um sich gegen das heimische Team durchzusetzen. Das Spiel um Platz drei sollte nun eine Revanche ermöglichen. Auch wenn das Spiel deutlich umkämpfter und knapper war, als das erste Spiel, mussten sich die Young Volleys zurecht geschlagen geben. Mit dem vierten Platz verpasste man knapp die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Was nehmen sie aus dem Turnier mit? Auch wenn der Kader der U20 über gute Spielerinnen verfügt, ist er in der Breite nicht so aufgestellt, dass er Ausfälle kompensieren kann. Zwar konnten mit zwei Spielerinnen aus Memmelsdorf sehr gute Spielerinnen gewonnen werden, doch ist der Ausfall der gelernten Zuspielerin Jule Spindler, der gesundheitsbedingte Ausfall von Mittelblockerin Leonie Stöcker und der verletzungsbedingte Ausfall von Hannah Lauterbauch in dieser Kombination nicht zu kompensieren. Mit Elena Schleuppner wurde auf der Zuspielposition ein guter Ersatz gefunden, der aber in der Annahme zeitweilig fehlte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte es das Team, das Spielerinnen aus vier Kadern zur Verfügung hatte, sich zu finden und geschlossen aufzutreten. Der Erfolg liegt hier nicht zuletzt an der immer größeren Verstrickung der Kader im Training der N.H. Young Volleys.