Trainingstag mit Testspiel für die Damen 1 der N.H.Young Volleys

Trainingstag mit Testspiel für die Damen 1 der N.H.Young Volleys

mannschaftsfoto2_klErstmals in der Vorbereitungsphase auf die anstehende Regionalligasaison der Volleyball-Damen konnte Coach Marc d’Andrea seinen kompletten Kader um sich versammeln. 12 Mädels absolvierten 2 Trainingseinheiten und ein erstes Vorbereitungsspiel gegen den Ligakonkurrenten TSV Ansbach.

Vom Stammkader der vergangenen Saison fehlt aktuell Johanna Meisel, sie absolviert für ihr Studium dzt ein Praxissemester in Berlin und steht daher in der Vorrunde leider nicht zur Verfügung. Neu im Kader sind nun Nora Anders und Michaela Dutz; Nora kommt vom RC Sorpesee und hat dort in der vergangenen Saison für den Aufsteiger in der 2.Bundesliga gespielt. Sie studiert nun in Bayreuth und hat sich dem Team aus Neudrossenfeld und Hollfeld angeschlossen. Vom letztjährigen oberfränkischen Bayernligarivalen VGF Marktredwitz kommt Michala Dutz zu den N.H.Young Volleys. Sie spielte vor einigen Jahren schon mal in der Jugend des TSV Neudrossenfeld bevor sie dann ins Jugendzentrum des Bundesligisten Rote Raben Vilsbiburg wechselte. Seit letztem Jahr ist sie wieder in Oberfranken beheimatet und hat sich für diese Saison dem Team aus dem Rotmaintal angeschlossen.

Für Coach d’Andrea geht es nun darum die beiden neuen Spielerinnen in das Team zu integrieren und das Zusammenspiel sukzessive zu verbessern. Es ist auch für ihn die erste Vorbereitung mit dem Team, im vergangenen Jahr hat er die Mannschaft ja quasi erst zum Saisonstart übernommen. Mit den spielerischen Veränderungen ist er bereits sehr zufrieden, im Zusammenspiel hapert es aufgrund einiger Veränderungen und Umstellungen noch etwas.

Dem Testspiel gegen den TSV Ansbach misst er nicht die höchste Bedeutung bei:“ Unsere Gäste waren nur mit 7 Spielerinnen angereist, einige starke Stammspielerinnen fehlten uns so spielten beide Teams in einer für sie neuen Formation. Entsprechend waren auch beide Teams phasenweise eher auf sich fokussiert als auf den Gegner. Trotzdem kann ich aus diesem Test einige Erkenntnisse mitnehmen und versuchen diese in den nächsten Testspielen umzusetzen.“ Beide Teams absolvierten 4 Sätze, die N.H.Young Volleys konnten alle Sätze gewinnen.

Nach weiter intensivem Training unter der Woche stehen am kommenden Wochenende 2 Vorbereitungsturniere auf dem Programm: Am Samstag 17.9. in Regenstauf und am Sonntag 18.9. in Katzwang. Hier gilt es weiter auszuprobieren und sich weiter aufeinander einzuspielen.

Für die N.H.Y.V. spielten: Nicole Steeger, Kristina Böhm, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Sophie Mayer, Lisa Meisel, Meike Schirmer, Hannah Lauterbach, Leonie Stöcker, Antonia Raith, Nora Anders und Michaela Dutz.