Mit Blockpunkt zum verdienten Sieg

Mit Blockpunkt zum verdienten Sieg

slide1Am vergangenen Sonntag, den 06.11.2016 waren die N.H. Young Volleys zu Gast in Marktoffingen, im schwäbischen Landkreis Donau-Ries. Dort absolvierten die Oberfränkinnen ihr viertes Spiel in der Regionalliga und siegten erstmals in dieser Saison mit 3:0 (26:24, 25:18, 26:24). Außer der derzeit verletzungsbedingt fehlenden Nici Steeger stand dem Coach Marc d‘Andrea der gesamte Kader zur Verfügung. Erstmals dabei Jugendspielerin Sandra Ullrich.

So sehr hätten sie es verdient. So sehr schmerzt der verpasste Saisonstart. Nach zwei Niederlagen in drei Spielen war dem Team um Spielführerin Meike Schirmer klar, dass sie an Württembergs Grenze nicht wieder ein verpatztes Spiel zeigen konnten. Dabei stand vor allem im Fokus erstmals in dieser Saison an die Trainingsleistung anzuschließen. Zudem war bewusst, dass man ohne Punkte im Tabellenkeller versinken würde. Doch so weit sollte es nicht kommen.

Nachdem die kurze Verunsicherung beim Betreten der eigenwilligen Halle überwunden war, gelang es den Young Volleys sich schon bei der Erwärmung in einen Rausch zu spielen. So startete auch gleich der erste Satz sehr dominant und sie entschieden den Satz später knapp mit 26:24 für sich. Nach deutlichem Vorsprung arbeitete sich der FSV Marktoffingen immer weiter heran und hatte sogar die Chance auf den Satzgewinn. Jedoch behielten die Gäste die Konzentration aufrecht und setzten sich durch.

Einen ähnlichen Verlauf nahmen der zweite und dritte Satz. Immer wieder kämpfte der Gegner sich heran, doch mit Konstanz und Teamgeist konnte das Spiel für die N.H. Young Volleys  entschieden werden. Trainer Marc d’Andrea reflektierte das Spiel später: „Ich freue mich sehr für meine Spielerinnen. Sie hätten es nicht verdient gehabt nach einer unfassbaren Entwicklung im Sommer weiterhin schwächer zu spielen, als in der vergangenen Saison. Endlich konnten wir zeigen, dass wir zu Recht aufgestiegen sind. Das ist ein toller Erfolg.“ Vor allem die starken Aufschläge der Gäste machten den Schwaben Probleme. Nahezu jede fränkische Spielerin schaffte es dem Gegner direkte Punkte abzunehmen.

Ein Highlight des Spiels war der Vereinsneuzugang Sandra Ullrich, die ihren ersten Einsatz in der Regionalliga bekam. Nachdem sie im Sommer nach zwei Jahren Volleyball ihren Heimatverein in Memmelsdorf verließ, um in der zweiten Damen der Young Volleys zu spielen, legte die großgewachsene 18-jährige eine enorme Entwicklung zurück. Schnell war klar, Damen 2 ist schon diese Saison keine Endstation.

Nach ihrer Einwechslung im Block musste sie zum Matchende zum Aufschlag und erwischte den Gegner mit einem wuchtigen kurzen Float, mit dem sie an Hannah Lauterbachs ersten Bayernligaeinsatz erinnerte, bei dem die erste Aktion ebenfalls ein Ass war. Einstand geschafft. Beim Spielstand von 25:24 beendete die gerade zurückgewechselte Lisa Meisel das Spiel mit einem Blockpunkt zum Auftragssoll. „Meine Auswechselungen zum Matchende haben ein glückliches Händchen bewiesen“, kommentiert Coach d’Andrea die Spieleinsätze.

Erleichtert, dass der teils desolate Saisonstart nicht in Serie ging, freuten sich die Young Volleys nicht nur über die drei Punkte für ihr Konto, sondern vor allem über ihre endlich zufriedenstellende Leistung. Vorstand Carsten Böhm dazu: „Wir haben in allen Elementen Stärke gezeigt. Jede Spielerin zeigte ihre Vorzüge. Wir freuen uns darüber.“ Spaß bereitete zudem die äußerst faire und gut gelaunte Atmosphäre im Ries.

Für die N.H.Young Volleys spielten: Anders, Böhm, Dutz, Gnade, Höreth, Lauterbach, Mayer, L. Meisel, Raith, Schirmer, Stöcker, Ullrich