N.H. Young Volleys spielen in der Landeshauptstadt

N.H. Young Volleys spielen in der Landeshauptstadt

Am heutigen Sonntag 13.11. steht für die Damen 1 der N.H.Young Volleys das zweite Auswärtsspiel in Folge auf dem Programm. Die Fahrt führt diesmal in die Landeshauptstadt nach München, Gegner sind die Damen 1 von FTM Schwabing. Gespielt wird um 15:00 Uhr in der Dreifachhalle in der Schleißheimer Str.510.

Für die Damen aus dem Rotmaintal gilt es in München die Form und Spielfreude, wie in Marktoffingen gezeigt, wieder auf das Parkett zu bringen. Dann sollte man auch in der Landeshauptstadt nicht ganz chancenlos sein und den ein oder anderen Punkt mitnehmen können.

Die Gastgeberinnen sind mit vier Niederlagen aus vier Spielen in die Saison gestartet. Einem 0:3 zu hause gegen Marktoffingen folgte ein 0:3 beim Tabellenführer in Ansbach. Anschließend gab es zwei 1:3 Niederlagen gegen Regenstauf und in Bamberg. Folglich haben die Schwabinger „Hirsche“ gegen zwei Teams verloren die seitens der N.H.Young Volleys besiegt werden konnten (Marktoffingen und Regenstauf). Hieraus nun aber eine Favoritenrolle für die Oberfränkinnen zu definieren geht Vorsitzendem Carsten Böhm zu weit: „Schwabing hat viele Sätze nur mit dem Minimalabstand von 2 Punkten verloren, wir hingegen haben einige Sätze, wie zuletzt in Marktoffingen, mit nur 2 Punkten Abstand gewonnen. Insofern muss ein 0:3 oder aber 3:0 nicht unbedingt ein klares Ergebnis sein und die Leistungsfähigkeit von 2 Mannschaften kann nahe beieinander liegen. Schwabing hat in dieser Saison etliche neue Spielerinnen im Team und musste so zu Saisonbeginn noch mit Abstimmungsproblemen kämpfen. Diese scheinen aktuell geringer zu werden und die Gastgeberinnen „brennen auf den 1.Sieg“. Insofern wartet wieder eine schwierige Aufgabe auf unser Team, wir sollten die Schwabingerinnen aufgrund der Tabellensituation keinesfalls unterschätzen. Ich erwarte ein enges und spannendes Spiel, über den Sieg wird die Tagesform entscheiden.“

Die N.H.Young Volleys können mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Zwei durchaus zu erwartenden Niederlagen stehen auch zwei Siege gegenüber, mit 6 Punkten aus 4 Spielen ist man durchaus im Soll. War Coach Marc d’Andrea anfänglich, insbesondere bei den beiden Niederlagen, mit der Leistung seiner Mädels nicht wirklich zufrieden („…sie können viel mehr…“ änderte sich das nach dem Spiel in Marktoffingen deutlich. Er bestätigte seiner Mannschaft eine durchaus ansprechende Leistung, wobei aber auch hier wieder „Täler zu durchwandern waren“. Die Konstanz auf hohem Niveau ist noch verbesserungsbedürftig. Am Sonntag kann das Team aber mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Dem Coach steht sein kompletter Kader zur Verfügung, auch Hannah Lauterbach und Sandra Ullrich – beide werden am Samstag auch in der Damen 2 auflaufen – werden die Reise nach München mit antreten. Dort kommt es für den Trainer der Young Volleys zu einem Wiedersehen: bei den Gastgeberinnen spielt Elvira Mauch, jetzt verheiratete Tscharntke. Sie war Spielerin bei Snow Trex Köln, hier fungierte d’Andrea als Co-Trainer.