Oberfrankenderby in der Regionalliga

Oberfrankenderby in der Regionalliga

erlangen_nach_grossAm Samstag 03.12.16 kommt es in Neudrossenfeld zum ersten oberfränkischen Duell in der höchsten bayerischen Spielklasse seit 16 Jahren. Die einheimischen N.H. Young Volleys treffen auf die Volley Ballarinas aus Bamberg. Spielbeginn in der 3-fach-Halle ist um 18:30 Uhr.

Seit der Saison 2000/01 schafften es nur vier oberfränkische Vereine überhaupt in die höchste bayerische Spielklasse aufzusteigen. Der BSV Bayreuth in den Spielzeiten 00/01, 05/06 und 06/07, der SC Memmelsdorf in den Jahren 03/04 und 04/05, die Mediteam Volleys Bamberg seit der Saison 13/14 und nun neu seit diesem Jahr die N.H. Young Volleys. Ein Derby zwischen zwei oberfränkischen Vertretern gab es seit dem Jahr 2000 aber noch nicht. Insofern ein besonderes Spiel für beide Teams.

Die Young Volleys, aktuell mit drei Siegen und vier Niederlagen sowie 10 Punkten auf Platz 5 der Tabelle, begrüßen die Bamberger als aktuell Sechstplatzierten. Sie haben ebenfalls drei Siege (3:2 in Esting, 3:2 in Regenstauf und 3:1 gg Schwabing) und vier Niederlagen, aufgrund der beiden Tiebreak-Siege aber nur 7 Punkte.

Auf die Rotmaintalerinnen wartet somit wieder eine ganz schwierige Aufgabe, die Ballarinas aus Bamberg „tanzten zuletzt die Estinger Elefanten aus der Halle“, so ist es zumindest der Gäste Homepage zu entnehmen. Die Esting Elephants spielten in der vergangenen Saison noch in der 3.Bundesliga und galten für viele als Titelanwärter.

Vorsitzender Carsten Böhm gibt sich optimistisch:“Die Bambergerinnen sind eine kampfstarke und erfahrene Truppe (Durchschnittsalter knapp 28 Jahre) die kein Spiel verloren gibt. Sie spielen nun ihre vierte Saison in der Regionalliga und haben mit Daniela Raddatz und Kasia Trojan auch zwei Spielerinnen in ihren Reihen die beim VfL Nürnberg schon höherklassig gespielt haben. Entsprechender Respekt ist also geboten, verstecken müssen wir uns aber nicht. Unser Coach wird wieder ein sehr junges Team (Durchschnittsalter 20,5 Jahre) aufbieten, das zuletzt gegen Ansbach und Erlangen überzeugen konnte. Insbesondere der glatte 3:0 Sieg letzte Woche gegen Erlangen hat der Mannschaft gut getan und das Selbstvertrauen gestärkt. Wir wollen auch im Derby punkten.“

Auch Trainer Marc d’Andrea glaubt an seine Mädels:“ Wenn alle ihre optimale Leistung abrufen können wir gegen fast alle Mannschaften der Liga mithalten. Das haben wir ansatzweise in fast jedem Spiel gezeigt, bislang fehlte aber oft noch die Stabilität auf diesem hohen Niveau. Ich meine wir haben auch gegen Bamberg eine Chance.“

Bei allen Beteiligten ist die Vorfreude auf dieses Derby groß. Die Verantwortlichen rechnen mit einer vollen Halle und hoffen auf eine lautstarke Unterstützung durch die Fans. Für Verpflegung in der Halle ist wie immer bestens gesorgt.