Start in die Rückrunde

Start in die Rückrunde

Am Samstag 14.1.17 um 18:30 Uhr starten die Damen 1 der N.H.Young Volleys mit einem Heimspiel in die Rückrunde der Volleyball Regionalliga. Gegner ist der TSV Obergünzburg, gespielt wird in der 3-fach-Turnhalle in Neudrossenfeld.

Die Allgäuerinnen sind aktuell Tabellendritter, bei neun absolvierten Spielen haben sie sieben Mal gewonnen und nur zwei Mal verloren, 19 Zähler stehen auf dem Punktekonto. Nachdem der Tabellenzweite TV Dingolfing (bei einem Spiel mehr) mit dzt. 23 Punkten nur 4 Punkte mehr aufweist als das Team aus dem Allgäu, haben die Gäste der Rotmaintalerinnen sicherlich noch Rang 2 im Blick. Nach zwei Vizemeisterschaften in den vergangenen beiden Jahren werden sie daher sicherlich alles versuchen um in Neudrossenfeld einen „Dreier“ mitzunehmen und Tabellenplatz 2 (er berechtigt u.U. zu Relegationsspielen um den Aufstieg in Liga 3)) nicht aus den Augen zu verlieren.
Das Hinspiel im Allgäu haben sie damals klar mit 3:0 gewonnen und stehen daher auch jetzt im Rückspiel in der Favoritenrolle. Insbesondere das Ergebnis des dritten Satzes vom Hinspiel (11:25) steckt der Mannschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld noch im Kopf und soll korrigiert werden. Das Hinspiel stand ja bekanntlich komplett unter keinem guten Stern: Sophia Höreth und Nicole Steeger verletzten sich jeweils nach wenigen Ballwechseln im 1.Satz und konnten nicht bzw. nur stark gehandicapt weiterspielen. Das strategische Konzept von Coach Marc d’Andrea war somit sehr schnell ad acta gelegt, Annahme und Verteidigung wackelte, Aufschlag und Block funktionierte auch nicht wie gewohnt.
Alles in allem ein Fehlstart wie sich Vorsitzender Carsten Böhm erinnert: „ Es war damals wirklich ein gebrauchter Tag für unsere Mädels. Die beiden frühen Verletzungen haben bei Spielerinnen und Fans die Stimmung schon sehr getrübt, nach einer eigentlich sehr gelungenen Vorbereitung hatte man sich zum Saisonstart zwar keinen Sieg aber eine bessere Leistung erhofft und erwartet. Man wollte den Favoriten etwas ärgern, doch das gelang nicht, man hat sich deutlich unter Wert verkauft. Diesmal möchte die Mannschaft aber eine bessere Leistung abrufen und versuchen den Gästen möglichst auf Augenhöhe zu begegnen. Wir möchten den Zuschauern und Fans ein möglichst spannendes Spiel bieten, dazu müssen wir in der Annahme gut stehen und selbst von Anfang an versuchen Druck auszuüben, insbesondere auch beim Aufschlag. Unser Coach wird die Mädels gut vorbereiten und mit entsprechender Taktik ins Spiel schicken.“

Der Trainer kann bis auf Nicole Steeger auf alle Stammkräfte zurückgreifen, die beiden Nachwuchstalente Hannah Lauterbach (verletzt) und Sandra Ullrich (Einsatz 2. Mannschaft) stehen am Samstag nicht zur Verfügung. Wie gewohnt ist bestens für Speis und Trank gesorgt, Mannschaft und Verantwortliche freuen sich auf eine möglichst große Zuschauerzahl.