In Hollfeld gegen Marktoffingen

In Hollfeld gegen Marktoffingen

Am heutigen Samstag um 18:30 Uhr steht für die N.H. Young Volleys das nächste Heimspiel an. Der Gegner kommt diesmal mit dem FSV Marktoffingen aus Schwaben. Zuletzt wehrten sich die Gäste stark gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer aus Ansbach. Gespielt wird in der 3-fach Halle der Gesamtschule in Hollfeld.

Von Neudrossenfeld aus fährt für die Fans ein Shuttlebus, Abfahrt um 17:30 an den gängigen Bushaltestellen, in Altdrossenfeld beginnend.

Die Gäste rangieren derzeit auf Tabellenplatz 7 und haben bei 4 Siegen und 8 Niederlagen aktuell 13 Punkte eingespielt, das sind 6 Punkte weniger als die Gastgeberinnen. Gewonnen haben die Gäste bislang zweimal gegen FTM Schwabing (3:0 und 3:1), Erlangen (3:0) und Regenstauf (3:2), ferner gab es zwei knappe Niederlagen (jeweils 2:3) gegen Bamberg und Esting. Das Hinspiel in der extrem kleinen Halle im Ries gewannen die Damen aus Neudrossenfeld und Hollfeld auf den ersten Blick klar mit 3:0. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, das 2 der 3 Sätze extrem knapp waren und jeweils nur mit 26:24 an die Oberfränkinnen gingen. Vorsicht ist also geboten wie auch Vorsitzender Carsten Böhm bemerkt: „Wir müssen das Spiel extrem konzentriert angehen und dürfen die Gäste keinesfalls unterschätzen. Unser Team muss ihnen unser druckvolles Spiel aufzwingen, wir dürfen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen und insbesondere ihre gefährlichen Aufschläge von Anfang an entschärfen. Dann sollte es uns gelingen die drei Punkte zu holen und unsere bislang gute Ausgangsposition weiter zu verbessern.“

Coach Marc d‘ Andrea hat seine Mädels im Training wieder sehr gut auf den Gegner vorbereitet und eine entsprechende taktische Marschroute vorgegeben. Das Team hat bislang während der ganzen Saison hervorragend gearbeitet und sich deutlich verbessert. Konnte man zu Saisonbeginn aus den beiden Spielen gegen die Ligaschwergewichte Obergünzburg und Dingolfing nur einen Satz gewinnen und keinen Punkt holen, hat man jetzt zu Rückrundenbeginn fünf Sätze gewonnen und dabei drei Punkte geholt.

Nachwuchstalent Sandra Ullrich ist leider erkrankt und kann am Samstag nicht mitwirken. Schade, denn sie hatte im Hinspiel ihren ersten Regionalligaeinsatz und konnte damals voll überzeugen. Der Trainer dazu: „Das ist ein ärgerlicher Ausfall für uns. Bei den starken letzten Gegnern habe ich Sandra, die diese Saison eigentlich nur Damen 2 unterstützen sollte, nicht die Chance gegeben zu beweisen, dass sie den Anschluss an die Regionalliga gefunden hat. Ihre Einwechslung – in diesen taktisch aufwändigen Spielen – für das Team gewinnbringend unterzubringen, wäre mit dem Risiko verbunden gewesen, dass sie sich etwas überfordert hätte fühlen können. Hannah sollte dann gegen Regenstauf nach ihrer Verletzung wieder mehr spielen, um zum alten Rhythmus zu kommen. Sandra ging also in der Rückrunde leider leer aus. Da sie aber im Hinspiel gezeigt hat, dass ihr Marktoffingen liegt, sollte sie am Wochenende starten, damit sie vor der anstrengenden nächsten Woche – mit zwei Spielen am Wochenende – noch einmal Spielpraxis sammeln kann. Das war nicht fair vom Volleyballgott ihr die Praxis zu klauen.“ Ansonsten steht dem Coach aber der komplette Kader zur Verfügung.

Alle Spielerinnen werden wie immer ihr Bestes geben und hoffen auch in Hollfeld auf eine volle Halle mit lautstarker Unterstützung. Für Verpflegung und Getränke ist wie immer bestens gesorgt, ein toller Volleyballabend steht bevor.