U20 qualifiziert sich für Bayerische Meisterschaft

U20 qualifiziert sich für Bayerische Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Neudrossenfeld die nordbayerische Meisterschaft der weiblichen Volleyballjugend in der Altersklasse U20 statt. Es traten hier jeweils die Bezirksmeister und – vizemeister aus Ober- , Unter- und Mittelfranken sowie der Oberpfalz an. Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft am Samstag 18.3.17. In Neudrossenfeld spielten am Wochenende nur sieben Teams da der unterfränkische Meister aus Hammelburg abgesagt hatte.

Die N.H. Young Volleys spielten in der Vorrunde in einer Gruppe mit SV Hahnbach, TSV Ansbach und TV Mömlingen. Das Auftaktspiel gegen den SV Hahnbach konnte mit 2:1 (25:22, 19:25 und 15:8) gewonnen werden. Die technisch versierten und abwehrstarken Hahnbacherinnen verlangten den Young Volleys alles ab, der Tiebreak ging dann jedoch deutlich an die Rotmaintalerinnen.

Nach dem zähen Auftakt ging es nun gegen den TSV Ansbach. Analog den Young Volleys spielen auch in diesem Team einige Mädels aus dem Regionalligakader der Ansbacher Damen. Der Respekt war groß, doch Motivation und Konzentration sehr hoch. Die Young Volleys überzeugten geschlossen mit druckvollen Aufschlägen sowie sicherer Annahme und druckvollem Angriffsspiel. Man konnte die Partie mit 25:11 und 25:10 gewinnen. Niemand dachte in diesem Moment den späteren Turniersieger dominiert zu haben. Damen 1 Spielerin Nora Anders fand vor allem Lob für das Zuspiel: „Jule hat im ersten Spiel gespielt, wurde dann aber ausgewechselt, da sie nach einer Erkrankung noch immer nicht wieder ganz fit ist. Sie hat bis dahin durch ihr taktisches Spiel überzeugt.“ Nach ihrer Auswechslung spielte Saskia Tümpner aus Memmelsdorf für sie weiter. Die ehemalige Zweitligaspielerin Anders kommentierte ihren Einsatz wie folgt: „Ich kannte Saskia vorher nicht. Sie hat wirklich gute Pässe nach Außen und auf die Mitte gesetzt. Auch dichte Bälle hat sie sehr gut weitergeleitet. Ich bin positiv überrascht über das Nachwuchsteam.“

Das dritte Vorrundenspiel begann Coach Norman Neugebauer mit stark veränderter Aufstellung. Er verzichtete auf Ina Baumann, Leonie Stöcker, Fanny Gnade und Hannah Lauterbach und brachte dafür Elena Schleuppner, Antonia Schwenk, Jana Rost und Leonie Schwarz. Das Team erledigte seine Aufgabe sehr gut und besiegte den TV Mömlingen sicher mit 25:18 und 25:16.

Das Ziel Gruppensieg war erreicht und man stand direkt im Halbfinale am Sonntag Vormittag. Hier hieß der Gegner TV Bad Windsheim und man sollte gewarnt sein: Mittelfränkischer Meister und Bezwinger des TSV Ansbach, sowie mit Michelle Geißbarth eine Stammspielerin aus dem Ansbacher Regionalligakader in der Mannschaft.

Doch die Young Volleys drehten gleich richtig auf: Eine Aufschlagserie der hoch motivierten Leonie Stöcker brachte die Einheimischen mit 8:2 in Front. Diesen Vorsprung verteidigten sie durch konzentriertes Spiel in Block, Abwehr und Angriff. Starke Aufschläge von Larissa Klob und Sandra Ullrich erhöhten den Vorsprung, man gewann den Satz mit 25:9!

Mit sicherem Gefühl wollte nun der Coach auch den anderen Spielerinnen Einsatzzeit geben. Funktionierte die Umstellung am Vortag noch sehr gut, so ging diese Maßnahme dieses Mal leider nicht auf. Man geriet in Rückstand. Die Annahme wackelte. Vor allem die ordnende Hand der Libera Fanny Gnade fehlte, um die bisherige Struktur zurückzubringen. Beim Gegner „explodierte“ Michelle Geißbarth und erzielte für ihr Team mit einer Aufschlagserie 13 Punkte in Folge. Auszeiten seitens der Young Volleys verpufften wirkungslos, die Rückwechsel ebenfalls. Die Sicherheit war dahin und kehrte auch im Tiebreak nicht zurück. Die Endspielteilnahme und der mögliche Titel waren verzockt.

Der Trainer schaffte es dann aber die Mädels moralisch wieder aufzurichten und für das Spiel um Platz 3 zu motivieren. Mit sehr druckvollen Aufschlägen (Ina Baumann und Leonie Stöcker) in Satz 1 und einer kämpferisch starken Leistung in Satz 2 wurde das Match gegen den VC Schwandorf mit 25:11 und 25:22 gewonnen.
Man erreichte Platz 3 und die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft welche am 18.3.17 auch in Neudrossenfeld stattfindet. Turniersieger wurde der TSV Ansbach der im Finale den TV Bad Windsheim mit 25:18 und 25:21 besiegte.

Es spielten: Ina Baumann, Fanny Gnade, Larissa Klob, Hannah Lauterbach, Jana Rost, Elena Schleuppner, Leonie Schwarz, Antonia Schwenk, Jule Spindler, Leonie Stöcker, Saskia Tümpner und Sandra Ullrich.