Ohne Punktgewinn im Allgäu

Ohne Punktgewinn im Allgäu

Am vergangenen Sonntag mussten die Damen von Coach Marc d’Andrea in der Volleyball Regionalliga der Damen in Mauerstetten antreten. Nach drei klaren 3:0 Siegen und einer knappen 2:3 Niederlage setzte es diesmal eine deutlich 0:3 Niederlage. Nach einem knappen 23:25 in Satz 1 hatten die Oberfränkinnen nicht mehr viel zu bestellen und verloren die Sätze 2 und 3 jeweils deutlich mit 9:25 und 15:25.

Mehr als drei Stunden Anreise, zwei erkrankte Spielerinnen und eine Halle die so klein war das sich nicht mal zwei Mannschaften gleichzeitig einspielen konnten. Bereits vor dem Spiel schien es bei den Spielerinnen ein Fazit zu geben, dass das Spiel heuer anders verlaufen würde. Doch kaum flog der Ball, war alles vergessen. Von den weniger guten Startvoraussetzungen ließen sich die Oberfranken nicht beeindrucken. Man startete fröhlich und guter Dinge.

Allein deshalb war das Spiel im ersten Satz noch recht ausgeglichen. Die ehemalige Bayernauswahlspielerin Isabel Martin aus Mauerstetten, vor der Trainer Marc d’Andrea aufgrund ihrer starken Angriffe warnte, konnte zunächst erfolgreich in Schach gehalten werden. Sehr gute Blocks der Neudrossenfelder und Hollfelder Mitten, Sophie Mayer und Sandra Ullrich, und lange Spielzüge prägten den ersten Satz. Den Young Volleys fehlte allerdings von Anfang die Power, wie man es aus den letzten Wochen kannte. Der Satz ging mit 25:23 knapp an den SV Mauerstetten.

d’Andreazum Start: „Vor zwei Wochen, noch vor Friedberg, habe ich bereits gesagt, dass es hart wird nach den anstrengenden Spielen gegen Esting und Obergünzburg in den zwei Folge-Wochen auch noch gegen die letzten beiden der vier Top-Teams der Liga gegenzuhalten. Wir sind eingeknickt. Die Serie überragender Aufschlag- und Blockspiele ist bereits im ersten Satz gerissen. Eine Woche länger wäre schön gewesen, aber man merkte sofort nach Spielbeginn, dass das Spiel nicht wie bisher laufen konnte. Zudem hat Mauerstetten ähnlich gut wie Esting gespielt. Da kommt dann beides zusammen. Riesen kompliment an Peters arbeit. “

Im zweiten Satz unterlagen die Young Volleys dem SV Mauerstetten 25:9. Dies war auf die hohe Eigenfehlerquote zurückzuführen. Schlechte Annahmen, leichte Aufschläge, Fehler im Abwehrsystem und Unstimmigkeiten in der Kommunikation ließen Aufschlagserien der Schwaben von 9 auf 15 Punkte und von 15 auf 22 Punkte zu.

Nach solch einem Satz wieder ins Spiel zu finden war schwer. Durch einen Wechsel auf der Außenposition sollte mit Johanna Meisel frischer Wind in das Spiel gebracht werden. Bis zu einem Spielstand von 10:9 waren die Oberfranken noch dran, doch die hochklassigen Angriffe der gegnerischen Schnellangreiferin Barbara Völk machten ihnen zu schaffen. Bei einem Spielstand von 17:10 wurde Young Volley Libera Kristina Böhm als spielunfähig erklärt, wodurch die letztjährige Libera Fanny Gnade ihre alte Position beziehen musste. Man versuchte den Satz so gut wie möglich zu Ende zu bringen, doch auch dieser Satz ging verdient an die Mädels von SVM (25:15).

Über den Spielverlauf kam wenig Freude auf, erhoffte man sich zuvor das das Leistungshoch der letzten drei Wochen auch weiterhin bestehen würde. Sichtlich enttäuscht war dann auch der Trainer. Er reflektiert: „Wir wussten im Vorfeld, dass Mauerstetten ein stark aufgestelltes Team ist, folglich haben wir uns im Training mit den Stärken des Gegners befasst und unser Augenmerk auf die Blockarbeit gelegt. Uns war wichtig, dass wir Isabel Martin nicht ohne geschlossenen Doppelblock agieren lassen. Das haben wir im ersten Satz insgesamt sehr gut umgesetzt. Obwohl Mauerstetten bärenstark gespielt hat, hätte der Satz auch an uns gehen können. Was bei unseren ungewohnt schwachen Paradedisziplinen selbst schon eine Leistung war. Danach haben wir aber komplett den Faden verloren. Unser Block schwamm trotz teils auch leichterer Angriffssituationen. Unsere Aufschläge waren zuletzt im November 2016 gegen Schwabing so schwach. Wir haben unzählige leichte Fehler gemacht. Matchwinnerin war ganz klar die gegnerische Zuspielerin Tamara Rössler. Auf keiner Feldseite war eine andere Spielerin ansatzweise so bestechend gut wie sie. Wer drüben im Angriff auffiel, fiel ihretwegen auf.“

Die Mannschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld hat jetzt 2 Wochen Spielpause und tritt zum nächsten Spiel am Sonntag 5.11.2017 um 15:00 Uhr in heimischer Halle gegen den SV Hahnbach an.

In Mauerstetten spielten: Böhm, Gnade, Höreth, Lauterbach, Mayer, J.Meisel, Schirmer, Steeger. Ullrich, Wolf.