N.H. Young Volleys starten in die neue Saison

N.H. Young Volleys starten in die neue Saison

Die Damen der N.H. Young Volleys aus Neudrossenfeld und Hollfeld starten am Samstag 28.9. mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison. Gegner werden um 16:00 Uhr die Damen des TV Hammelburg sein. Gespielt wird in der Saaletalhalle in Hammelburg.

Die Oberfränkinnen gehen nach 3 absolvierten Spielzeiten in der Regionalliga in dieser Saison nun wieder in der Bayernliga Nord an den Start. Trotz einer sehr erfreulichen Rückrunde konnte in der Vorsaison der Abstieg in die Bayernliga nicht mehr verhindert werden – zu schlecht war die Vorrunde und der Rückstand auf einen gesicherten Mittelfeldplatz. Doch die Verantwortlichen des Vereins haben den sportlichen Rückschlag verarbeitet und blicken positiv in die Zukunft. Vorsitzender Carsten Böhm fasst die Vorsaison in wenigen Worten zusammen: „ Ein Seuchenjahr! Zu Saisonbeginn hatten wir 3 Abgänge zu verzeichnen die wir anfangs qualitativ nicht kompensieren konnten. Dann verletzte sich Hauptangreiferin Sophia Höreth an der Schulter und fiel für die komplette Saison aus, hinzu kam der phasenweise Ausfall von Zuspielerin Meike Schirmer. Damit war die Vorrunde gelaufen. Ständige Positionswechsel und Veränderungen in der Startformation verunsicherten die Mannschaft, das Selbstvertrauen des Teams war dahin. Erst in der Rückrunde fand die Mannschaft zu ihrem Spiel – leider zu spät um den Klassenerhalt noch zu erreichen.

Aber die positiven Ergebnisse aus der Rückrunde sind eine gute Basis und sollten von der Mannschaft psychologisch mit in diese Saison genommen werden.“In der Bayernliga Nord spielen dieses Jahr 10 Teams und das Nachwuchsteam von VCO München. Neben den beiden Absteigern aus der Regionalliga (Hammelburg und NHYV) sind das 3 Aufsteiger aus den Landesligen und 5 etablierte Bayernligateams. Gegen die Mehrzahl dieser Teams hat die Mannschaft aus Oberfranken schon länger nicht mehr bzw. noch gar nicht im Wettbewerb gespielt. Alleine die Teams aus Hammelburg und von TV Erlangen sind aus der jüngeren Vergangenheit bekannt. Das Team der Young Volleys wird auch dieses Jahr wieder mit drei Abgängen konfrontiert: Die Studentinnen Toni Raith, Lucia Reichert und Isabel Braun haben den Verein studien- oder berufsbedingt verlassen. Leonie Stöcker hat ihren Auslandsaufenthalt beendet und kehrt in das Team von Coach Hannes Willmer zurück. Neu im Damenbereich ist Antonia Meinhardt, die vom BSV Bayreuth zu den Young Volleys gewechselt ist. Die 17-jährige möchte den Sprung in die 1.Mannschaft schaffen und stellt sich dieser Herausforderung. Weitere Neuzugänge sind nicht zu verzeichnen, man setzt wie auch in den Vorjahren verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Neu im Verein ist auch der Trainer: Hannes Willmer, 26 Jahre alt und aus dem Landkreis Ludwigsburg kommend. Mit der oberfränkischen Mentalität ist er allerdings schon vertraut: seit 2013 lebt und studiert er in Bayreuth. In den letzten 3 Spielzeiten hat er die 2.Herrenmannschaft des BSV Bayreuth in der Landesliga betreut und stellt sich nun gleich 2 neuen Herausforderungen: Bayernliga und Damenvolleyball. Der Inhaber der B-Trainer-Lizenz freut sich auf die neue Aufgabe und sehnt den Saisonstart herbei. Vorsitzender Carsten Böhm erwartet hier gleich eine Standortbestimmung: „ Das erste Ligaspiel gleich auswärts und beim Mitabsteiger, da haben wir vermutlich gleich eine der schwersten Aufgaben erwischt. Wir wissen nicht wie sich das Team eventuell in der Sommerpause verändert hat, mit Tabea Lang scheint aber eine der wichtigsten Spielerinnen weiterhin dort aktiv zu sein und auch der Coach Bekim Aliu steht weiter an der Seitenlinie. Nachdem das gastgebende Team nun zweimal hintereinander abgestiegen ist wollen sie das sicherlich korrigieren und wieder nach oben schauen. Ein großer Pluspunkt ist sicherlich auch die Nähe zu Würzburg und die Möglichkeit dort Spielerinnen zu rekrutieren. Im Vorjahr haben wir in Hammelburg auch verloren, konnten das Heimspiel aber gewinnen. Die Mannschaft ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst.“Dem Trainer der Oberfränkinnen steht bis auf Leonie Stöcker (sie weilt noch in Urlaub) der komplette Kader zur Verfügung, die Jugendspielerinnen, welche über Jugenddoppelspielrecht in der 1. Mannschaft eingesetzt werden sollen, müssen nach Reglement noch pausieren.
Der Kader für Samstag: Kristina Böhm, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Hannah Lauterbach, Sophie Mayer, Nicki Naumann, Meike Schirmer, Antonia Schwenk, Nicole Steeger und Sandra Ullrich.

Außer den Damen 1 treten für die N.H.Young Volleys weitere 4 Mannschaften im Damenspielbetrieb an: Die Mädels der Damen 2 konnten sich in der vergangenen Saison trotz zahlreicher Veränderungen in der Bezirksliga sehr achtbar schlagen und haben einen respektablen Mittelplatz erreicht. Das extrem junge Team hat beachtliches Potential und sollte auch in dieser Saison wiederum eine gute Rolle in der Liga spielen. Die Damen 3 (das Hollfelder Team – eine Mischung aus Jugend und Erfahrung) sind in der vergangenen Saison Meister in der Kreisliga geworden und spielen nun in der Bezirksklasse. Damen 4 und Damen 5 sind in der Kreisliga gemeldet, in diesen Teams spielen die ganz jungen Nachwuchstalente. Hier ist das Thema Spielerfahrung sammeln an oberster Stelle zu sehen.