Die Young Volleys mussten vergangenen Samstag zum ersten Spieltag der neuen Saison in der Bayernliga Nord nach Unterfranken zum Mitabsteiger TV/DJK Hammelburg reisen und konnten diese Partie mit 3:1 (25:19,16:25,25:23,25:22) für sich entscheiden. Ein gelungener Auftakt in die neue Spielzeit.
Es war in Vorfeld von einer ersten Standortbestimmung gesprochen worden und so starteten beide Mannschaften nervös in die Partie. Die Mädels aus Oberfranken legten diese als erste ab und konnten über ihre starken Aufschläge und aus einer sicheren Annahme um Libera Kristina Böhm heraus, mit variablem Angriffsspiel immer wieder punkten. So ging dieser Satz auch relativ deutlich mit 25:19 an die Gäste.Im zweiten Satz bot sich dann ein komplett anderes Spiel, denn plötzlich wackelte die Annahme und auch das Zuspiel war nicht mehr variantenreich und präzise genug. So konnten sich die Angreifer um Sandra Ullrich und Antonia Schwenk nicht mehr so durchsetzen wie im ersten Durchgang. Dieser Satz ging folglich dann auch sehr deutlich mit 16:25 an Hammelburg.Coach Hannes Willmer reagierte und brachte mit Nicole Steeger und Sophia Höreth zwei neue Spielerinnen. Obwohl sich das Spiel der Young Volleys etwas stabilisierte lief man im 3.Satz trotzdem ständig einem Rückstand hinterher. Im Angriff konnte man über Nicole Steeger und Fanny Gnade sowie Sophie Mayer wieder punkten, es gelang aber nicht in Führung zu gehen. Beim Stand von 18:22 aus Sicht der Young Volleys drohte auch der 3. Satz verloren zu gehen. Aber genau nun gelang Zuspielerin Meike Schirmer eine starke Aufschlagserie die ihre Mannschaft knapp in Front brachte. Den knappen Vorsprung rettete man ins Ziel (25:23) und hatte somit schonmal einen Punkt sicher.Im vierten Durchgang konnten sich die Young Volleys mit guter Blockarbeit um Sophie Mayer und Nicki Naumann einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesen über den gesamten Satz transportieren. Beim Stand von 23:22 für die Gäste brachte Trainer Hannes Willmer Hannah Lauterbach für den Aufschlag diese machte ein Ass und einen weiteren starken Aufschlag und der Satz und somit auch das Spiel waren beendet (25:22).
Somit stand am Ende ein nicht unverdienter 3:1 Erfolg beim TV/DJKHammelburg.Der neue Trainer war denn auch entsprechend erleichtert und resümierte die 4 Sätzetreffend: „Gut begonnen, stark nachgelassen, zurückgekämpft und dann Sack zugemacht. Teamgeist und Kampfeswille meiner Mannschaft hat mich überzeugt, spielerisch ist noch Luft nach oben. Das die Mädels den 3.Satz noch gedreht haben war toll und die Basis für den Sieg. Wir werden im Training an den Schwachstellen arbeiten und freuen uns auf das 1.Heimspiel in 14 Tagen.“
Es spielten: Kristina Böhm, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Hannah Lauterbach, Sophie Mayer, Nicki Naumann, Meike Schirmer, Antonia Schwenk, Nicole Steeger, Sandra Ullrich.